Das Segment Übrige Märkte umfasst die Länder Albanien, Bulgarien, Deutschland, Estland, Kroatien, Lettland, Liechtenstein, Litauen, Mazedonien, Serbien, Türkei, Ukraine, Ungarn und Georgien, welches erstmals in den Konsolidierungskreis aufgenommen wurde. Die Übrigen Märkte erwirtschafteten 10,1% der Konzernprämien.

Albanien

2007 trat die VIG mit der Sigma Sh.a. in den albanischen Markt ein. Die Nichtlebensversicherung ist neben Albanien über eine Zweigniederlassung auch im Kosovo tätig. Mit dem Erwerb der Interalbanian Sh.a. Ende 2010 baut die Vienna Insurance Group ihre Marktposition weiter aus und setzt sich in der Kfz-Versicherung an die Spitze. Am Gesamtmarkt belegt der Konzern in Albanien den starken zweiten Marktrang.

Bulgarien

In Bulgarien ist die VIG mit der Bulstrad Vienna Insurance Group PLC (Bulstrad Nichtleben), der Bulstrad Life Vienna Insurance Group JSC (Bulstrad Leben) sowie der Bulgarski Imoti Non-Life Insurance Company AD vertreten. Mit rund 450 Mitarbeitern und einem Marktanteil von über 15% ist die Bulstrad Nichtleben das führende bulgarische Versicherungsunternehmen dieser Sparte. Der Schwerpunkt der Bulstrad Leben liegt bei klassischen Lebensversicherungen sowie Unfall- und Krankenversicherungsprodukten. Die Bulstrad Nichtleben und die Bulgarski Imoti haben ihre Schadensbearbeitung erfolgreich in die Gesellschaft VIG Services Bulgarien ausgelagert. Im Jahr 2010 wurden mehr als zehn neue Geschäftsstellen landesweit eröffnet, die für höchste Standards im Kundenservice stehen.

Deutschland

In Deutschland ist die VIG mit zwei Gesellschaften tätig, der Nichtlebensversicherung InterRisk Versicherungs-AG Vienna Insurance Group sowie der Lebensversicherung InterRisk Lebensversicherungs-AG Vienna Insurance Group. Die InterRisk-Gesellschaften sind reine Maklerversicherer. Die InterRisk Nichtleben ist auf das Unfall- und Haftpflichtversicherungsgeschäft sowie ausgewählte Sachversicherungsprodukte spezialisiert. Der Geschäftsschwerpunkt der InterRisk Leben liegt bei Altersvorsorge- und Berufsunfähigkeitslösungen sowie Hinterbliebenenschutz.

Estland, Lettland, Litauen

Seit 2008 ist die Compensa Life Vienna Insurance Group SE, vormals Seesam Life Insurance SE, ein Mitglied der VIG. Gegründet wurde die Lebensversicherungsgesellschaft in der estnischen Hauptstadt Tallinn im Jahr 1993 und expandierte im Jahr 1999 nach Lettland und 2001 nach Litauen. Heute ist sie mit rund 20 Verkaufsstellen und 110 Mitarbeitern in allen drei Ländern erfolgreich. Mit der Gründung einer Zweigniederlassung der polnischen Konzerngesellschaft Compensa in Litauen erfolgte im Jahr 2010 der Vertriebsstart von Nichtlebensversicherungen auf dem baltischen Markt.

Georgien

In Georgien ist die VIG seit 2006 aktiv. Die beiden Versicherungsgesellschaften JSC “Insurance Company GPI Holding“ und International Insurance Company IRAO Ltd. wurden 2010 erstmals in den Konsolidierungskreis aufgenommen. Die GPI ist mit bedarfsorientierten Lösungen in der Nichtlebensversicherung, unter anderem mit Krankenversicherungen, erfolgreich. Die IRAO hat ihren Schwerpunkt im Vertrieb von Kfz- und Industrieversicherungen und arbeitet intensiv am Aufbau ihres Privat- und Firmenkundenstamms. Um die regionale Präsenz zu verbessern, wurden 2010 drei neue Geschäftsstellen eröffnet. Am georgischen Versicherungsmarkt belegt der Konzern den ersten Rang.

Kroatien

Mit der Kvarner Vienna Insurance Group d.d., der Helios Vienna Insurance Group d.d. und der Erste osiguranje Vienna Insurance Group d.d. ist die VIG in Kroatien mit drei Gesellschaften tätig. Die Lebensversicherung Erste osiguranje feierte im Jahr 2010 ihr fünfjähriges Bestehen. Die Helios als Anbieter von Lebens- und Nichtlebensprodukten ging aus einer Verschmelzung der zwei Konzerngesellschaften Helios und Cosmopolitan Life zur Mitte des Jahres hervor. Für Privat- und Gewerbekunden bietet die Gesellschaft über ein breites Vertriebsnetz attraktive Versicherungslösungen an.

Liechtenstein

In Liechtenstein ist die VIG mit der Gesellschaft Vienna-Life Lebensversicherung AG Vienna Insurance Group vertreten. Die Vienna-Life ist ausschließlich in der Lebensversicherung tätig und konzentriert sich überwiegend auf index- und fondsgebundene Lebensversicherungen. Im Vordergrund stehen dabei individuelle Versicherungslösungen, die an die Bedürfnisse der Kunden angepasst sind.

Mazedonien

In Mazedonien ist die VIG mit der Winner-Vienna Insurance Group vertreten. Seit 2007 gehört die Nichtlebensversicherung zur Vienna Insurance Group, 2009 wurde ihr Name von Sigma auf Winner geändert. Mit der Gründung der Lebensversicherungsgesellschaft Winner-Life Vienna Insurance Group im Jahr 2010 dehnt die VIG ihr Engagement in Mazedonien aus. Der Vertrieb der Produkte ist über die zur Erste Group gehörende Sparkasse Bank Makedonija AD Skopje geplant.

Serbien

Seit dem Jahr 2003 ist die VIG auf dem serbischen Markt aktiv. Die Wiener Städtische osiguranje a.d.o. zählt sowohl im Lebens- als auch im Nichtlebensbereich zu den führenden Versicherungsunternehmen des Landes. Über 1.000 Mitarbeiter tragen in rund 50 Geschäftsstellen zum Erfolg des Unternehmens bei. Mit dem VIG Plaza in Belgrad wurde 2010 ein hochmodernes Bürogebäude fertig gestellt. Die neue Zentrale der Wiener Städtische osiguranje ist in drei Etagen des Objekts untergebracht, das Gewerberäume auf insgesamt 16.000 m² bietet.

Türkei

Am türkischen Versicherungsmarkt ist die VIG mit der Ray Sigorta A.Ş. vertreten. Das Unternehmen wurde 1958 gegründet und ist im Nichtlebensbereich mit Schwerpunkt Kfz-Versicherungen aktiv. Rund 260 Mitarbeiter und über 800 Agenten und Makler sorgen für den optimalen Versicherungsschutz der Kunden. Um die Gesellschaft noch besser in den Konzern einzubinden, hat die VIG den Kauf eines weiteren Anteils in der Höhe von rund 10% vereinbart.

Ukraine

In der Ukraine ist die VIG mit vier Versicherungsgesellschaften tätig. Es sind dies die PJSC Insurance Company “Ukrainian Insurance Group” (UIG), die PJSC “UIC Kniazha Vienna Insurance Group“, die IC Globus und die PJSC “Jupiter Life Insurance Vienna Insurance Group“. Die drei Nichtlebensversicherer UIG, Kniazha und Globus sind vor allem in der Kfz-Versicherung tätig. Im Lebensversicherungsbereich ist die Vienna Insurance Group mit der Gesellschaft Jupiter vertreten. Sechs Jahre nach dem Markteintritt in die Ukraine nimmt die Vienna Insurance Group das bevölkerungsreiche Land in die Reihe ihrer nunmehr zehn Kernmärkte auf. Mit diesem Schritt strebt der Konzern den Ausbau der starken Position als eine der führenden Versicherungsgruppen auf dem ukrainischen Markt an.

Ungarn

Die VIG ist in Ungarn mit der Union Vienna Insurance Group Biztosító Zrt. und der Erste Vienna Insurance Group Biztosító Zrt. (ESB) vertreten. Die rund 240 Mitarbeiter der Union beraten und betreuen Privatpersonen und Unternehmen umfassend in allen Versicherungsfragen. Die Lebensversicherungsgesellschaft ESB ist seit 2008 Teil des Konzerns. Sie verkauft ihre Produkte über das Filialnetz der Erste Bank Hungary Nyrt.

Die Informationen dieser Seite wurden von PWC INTER-TREUHAND
GmbH, Wien am 14. März 2011 geprüft.