Es ist erklärtes Ziel der Vienna Insurance Group, Kunden und Investoren über konjunkturelle Schwankungen hinweg große Stabilität zu bieten. Im Jahr 2009 hat der Konzern genau das, mit einem Gewinn vor Steuern von EUR 441,25 Mio., erreicht. Die Vienna Insurance Group hat in den vergangenen beiden Jahren eine hervorragende Performance gezeigt und setzt ihre Entwicklung erfolgreich fort.

Für das Jahr 2010 erwartet die Vienna Insurance Group einen Prämienanstieg im einstelligen Bereich. Beim Gewinn vor Steuern rechnet das Management der Vienna Insurance Group mit einem Zuwachs von rund 10%.

Zukunftsorientiertes Aktionsprogramm

Die Vienna Insurance Group hat sich weiters das Ziel gesetzt, die Combined Ratio über den Konjunkturzyklus hinweg deutlich unter 100% zu halten. Um dies zu gewährleisten, wurde ein Effizienzsteigerungsprojekt gestartet. Viele Maßnahmen dieses konzernweiten, zukunftsorientierten Aktionsprogrammes mit Schwerpunkt auf den Sachkosten sowie der umfassenden Verbesserung von Prozessen sowohl in den einzelnen Gesellschaften als auch konzernübergreifend konnten bereits im Jahr 2009 erfolgreich eingeleitet und dadurch eine Kostenreduktion von EUR 60 Mio. erzielt werden. Im Jahr 2010 erwartet das Management der Gesellschaft, dass das volle Optimierungspotenzial in der Höhe von EUR 100 Mio. ausgeschöpft werden kann.

Neugestaltung der Konzernorganisationsstruktur

Für das Jahr 2010 ist weiters eine Neugestaltung der Konzernorganisationsstruktur geplant. Durch die Expansion in die Märkte des CEE-Raumes wuchs die Vienna Insurance Group mittlerweile auf rund 50 Gesellschaften an. Um den dadurch entstandenen Herausforderungen noch besser gerecht zu werden, sieht es der Konzern als nächste logische Maßnahme, eine börsenotierte Konzernholding mit dem Namen Vienna Insurance Group AG Wiener Versicherung Gruppe* einzurichten. Die Wiener Städtische Versicherung wird als größte Einzelgesellschaft des Konzerns und führender österreichischer Versicherer ihr operatives Versicherungsgeschäft in Österreich weiterhin betreiben.

* Neuer Firmenwortlaut vorbehaltlich der Beschlussfassung durch die zuständigen Gesellschaftsgremien sowie Genehmigung und Eintragung der Satzungsänderung im Firmenbuch

Service

Drucken  PDF Download
Drucken
Empfehlen
PDF Download