Die Vienna Insurance Group mit Sitz in Wien ist einer der größten international tätigen Versicherungskonzerne in Zentral- und Osteuropa (CEE). Die Versicherungsgesellschaften der Vienna Insurance Group bieten qualitativ hochwertige Versicherungsdienstleistungen sowohl im Lebens- als auch im Nichtlebensversicherungsbereich an. Dabei sind innovative Versicherungslösungen für alle Lebensbereiche und optimales Kundenservice in allen Märkten oberstes Ziel. Derzeit ist die Vienna Insurance Group mit rund 50 Versicherungsgesellschaften in 23 Ländern tätig und beschäftigt rund 23.000 Mitarbeiter.
Führende Position in CEE
Als einer der ersten Versicherungskonzerne hat die Vienna Insurance Group die Wachstumschancen in einem vereinten Europa frühzeitig erkannt und zielstrebig genutzt. Die mittlerweile 23 Märkte der Vienna Insurance Group erstrecken sich von Estland im Norden bis in die Türkei im Süden sowie von Vaduz im Westen bis Vladivostok im Osten. Damit wird eine breite geografische Diversifikation erreicht. Nach dem Erwerb der Versicherungsaktivitäten der Erste Group in Österreich, der Tschechischen Republik, der Slowakei, Ungarn, Kroatien und Rumänien hat die Vienna Insurance Group ihre Position in dieser Region kräftig ausgebaut.
Der Konzern der Vienna Insurance Group ist bestens positioniert, um am steigenden Lebensstandard und dem damit verbundenen erhöhten Versicherungsbedarf in den Ländern der CEE-Region zu partizipieren. Im Jahr 2008 stieg der Anteil der CEE-Gesellschaften an den gesamten Konzernprämien auf rund 50%, im Segment Schaden/Unfall beträgt er bereits mehr als 60%. Keine andere international tätige Versicherungsgesellschaft erwirtschaftet einen derart hohen Anteil ihrer Prämien in dieser Region.
Die Vienna Insurance Group geht aufgrund der Kenntnis ihrer Märkte in CEE davon aus, dass auch in den nächsten Jahren auf diesen – im Vergleich zu Westeuropa noch nicht gesättigten – Versicherungsmärkten ein Prämienwachstum erzielt werden kann, das deutlich über dem des westlichen Europa liegen wird.
Klare strategische Ausrichtung
Die Vienna Insurance Group strebt nach langfristigem und kontinuierlichem Prämien- und Ertragswachstum. Ziele sind dabei sowohl die Stärkung der Spitzenposition der Vienna Insurance Group in Österreich als auch den Ausbau der Versicherungsaktivitäten in der Wachstumsregion CEE stetig voranzutreiben. Seit vielen Jahren verfolgt die Vienna Insurance Group eine klare Strategie wertorientierten Wachstums. Im Zentrum steht dabei der Anspruch, Leader zu sein. Dies gilt für den Konzern insgesamt ebenso wie für das Management und die einzelnen Mitarbeiter.
Neben seiner starken Marktposition baut der Konzern dabei auf einen optimalen Zugang zum Kunden durch seinen Multikanalvertrieb, die konsequente Nutzung von Synergien und eine breite Risikostreuung. So führt etwa die breite Diversifikation von Märkten und Produkten zu einer entsprechend soliden Struktur des Geschäftes. Dies schlägt sich auch in einem exzellenten Rating von Standard & Poor’s (A+, stabiler Ausblick) nieder. Einen weiteren wichtigen Erfolgsfaktor stellt die Mehrmarkenstrategie der Vienna Insurance Group dar, die in allen Märkten auf die Kraft bewährter, traditionsreicher Marken setzt.
Mitarbeiter stehen für den Erfolg
Die Entwicklung der Vienna Insurance Group ist entscheidend durch ihre Mitarbeiter bestimmt, die qualitativ hochwertige Produkte und Serviceleistungen entwickeln und den Kunden und Geschäftspartnern des Konzerns näherbringen.