Die Entwicklung der Firmenwerte resultiert im Wesentlichen aus dem Erwerb der im Kapitel „Konsolidierungskreis und Konsolidierungsmethoden“ dargestellten Tochterunternehmen. Hiervon entfallen auf die s Versicherungsgruppe TEUR 780.793 und auf die Asigurarea Romaneasca – Asirom S.A. Vienna Insurance Group TEUR 208.200.
Bezüglich der Annahmen für den Wertminderungstest wird auf die Ausführungen im Punkt „Wertminderungen“ in den Grundsätzen der Rechnungslegung und Bilanzierungs- und Bewertungsmethoden verwiesen.
Der entgeltlich erworbene Versicherungsbestand resultiert aus dem Erwerb von Bestandsportfolien und der im Rahmen der Akquisition der im Kapitel „Konsolidierungskreis und Konsolidierungsmethoden“ dargestellten Versicherungsunternehmen erworbenen Werte.
Die Abschreibungen auf immaterielle Vermögenswerte werden in der Gewinn- und Verlustrechnung in den Aufwendungen für den Versicherungsabschluss und in den Aufwendungen für den Versicherungsbetrieb ausgewiesen.
Die Veränderungen des Konsolidierungskreises resultieren im Wesentlichen aus einer Marke mit unbestimmter Nutzungsdauer (TEUR 70.000).
Bezüglich der Ermittlung des beizulegenden Zeitwertes wird auf die entsprechende Ausführung in den Grundsätzen der Rechnungslegung und Bilanzierungs- und Bewertungsmethoden verwiesen.