Als Nummer eins in unseren Kernmärkten haben wir das Fundament für zukünftiges Wachstum und weitere Erfolge gelegt. Wir glauben an den langfristigen Wohlstandszuwachs in Österreich und CEE und nutzen die vorhandenen Potenziale – mit einer großen Vision, klaren Zielen und unserem Fokus auf Kundenorientierung.

Ziele

Die Vienna Insurance Group ist heute dank ihrer erfolgreichen Expansionsstrategie, die sie seit dem Jahr 1990 realisieren konnte, in ihren Kernmärkten führend. Zur Fortsetzung und weiteren Festigung dieser erfolgreichen Positionierung verfolgt der Konzern strategische Ambitionen, die die Besonderheiten der Einzelmärkte berücksichtigen, ohne dabei die übergeordneten Konzernziele außer Acht zu lassen. Die oberste Priorität der Unternehmensstrategie nehmen

  • die Festigung der Marktführerschaft in Österreich und
  • die Nutzung der Wachstumspotenziale in CEE ein.

Die dafür notwendigen Entscheidungen werden unter dem Gesichtspunkt einer kontinuierlichen Verbesserung der Ertragskraft getroffen. Die Sicherstellung eines positiven versicherungstechnischen Ergebnisses in der Nichtlebensversicherung, gemessen an der Combined Ratio, ist dafür ebenso notwendig wie die Fortsetzung der konservativen Veranlagungspolitik.

Flankiert wird diese Strategie von Management-Prinzipien, die sich bereits in der Vergangenheit bewährt haben und auch in Zukunft die Grundlage aller wesentlichen Unternehmensentscheidungen der VIG bilden werden.

Management-Prinzipien

Wesentliche Prinzipien für die Erreichung der Ziele der VIG

Wesentliche Prinzipien für die Erreichung der Ziele der VIG (Grafik)