Konzernweite Effizienzsteigerungen und Kosteneinsparungen

Zur Eindämmung negativer Effekte, die mit den herausfordernden gesamtwirtschaftlichen Rahmenbedingungen einhergehen, wurden 2013 die Maßnahmen zur weiteren Optimierung der Ertragskraft forciert.

Umfangreiches Maßnahmenpaket in Rumänien

Angesichts eines irrationalen Preiswettbewerbs, der vorwiegend den Kfz-Bereich prägt, und aufgrund der angespannten gesamtwirtschaftlichen Situation wurden 2013 effektive Maßnahmen zur Verbesserung der Ertragslage in Rumänien gesetzt. Das Kfz-Haftpflichtportfolio wurde weiter reduziert und das strikte Kostenmanagement fortgesetzt. Aufgrund der veränderten Rahmenbedingungen wurde eine Firmenwertminderung in Höhe von EUR 75 Mio. und eine Wertminderung eines Markenrechts in Höhe von EUR 25 Mio. verbucht.

Weitreichende Restrukturierung in Italien

Zur Überwindung von negativen Entwicklungen in der Vergangenheit wurden 2013 im Italien-Geschäft der Donau Versicherung nicht nur personelle Veränderungen durchgeführt, sondern auch weitreichende Maßnahmen zur Portfoliosanierung ergriffen.