Akquisition der Skandia Polen

Im Herbst 2013 wurde die Vereinbarung zum Erwerb (welcher vorbehaltlich der Genehmigung durch die zuständigen Aufsichts- und Wettbewerbsbehörden erfolgt) von 100% der Anteile an der polnischen Lebensversicherungsgesellschaft Skandia Polen geschlossen. Damit kann die VIG ihr Portfolio im Bereich der fondsgebundenen Lebensversicherung deutlich ausbauen. Für die VIG eröffnet sich dadurch die Möglichkeit, mit gesteigerter Vertriebskraft neue Kundengruppen zu erschließen und ihre Position unter den führenden Versicherungsgesellschaften in Polen zu festigen.

Expansion in Ungarn – Erwerb der AXA Biztosító

Gegen Jahresende 2013 konnte die VIG eine Vereinbarung zum Erwerb von 100% der Anteile an der ungarischen Versicherungsgesellschaft AXA Biztosító – vorbehaltlich der Genehmigung der zuständigen Aufsichts- und Wettbewerbsbehörden – abschließen. Damit gelang eine wichtige Erweiterung im Segment der Lebensversicherung, das insbesondere im Bereich der fondsgebundenen Produkte erhebliches Potenzial aufweist.

Geplanter Markteintritt in Moldawien

Die VIG hat im Jänner 2014 einen Vertrag über den Erwerb von rd. 94% an der Versicherungsgesellschaft Donaris mit Sitz in der Republik Moldau (Moldawien) unterzeichnet. Die Akquisition erfolgt vorbehaltlich behördlicher Genehmigungen. Mit dem geplanten Markteintritt in Moldawien kann der Konzern seine Präsenz auf 25 Länder ausdehnen und das letzte noch ausständige Land der CEE-Region erschließen.