Allgemeines

Die rund 50 zur Vienna Insurance Group gehörenden Versicherungsgesellschaften sind in der Schaden- und Unfallversicherung, der Lebensversicherung und in einigen Ländern auch in der Krankenversicherung tätig. Diese drei Versicherungssparten werden in der nach Geschäftsbereichen gegliederten Konzernberichterstattung erläutert.

Die Märkte Montenegro und Weißrussland wurden im Jahr 2013 aufgrund ihrer untergeordneten Bedeutung nicht in den Konsolidierungskreis der VIG einbezogen. Nähere Informationen zum Konsolidierungskreis sowie den Konsolidierungskreismethoden sind auf Seite 125 (siehe Anhang) im Anhang zu finden. Details zu den Änderungen des Konsolidierungskreises können dem Anhang ab Seite 126 (siehe Anhang) entnommen werden.

Die Vienna Insurance Group ist in den meisten ihrer Märkte mit mehr als einer Gesellschaft bzw. Marke präsent. Die Gesellschaften in einem Land adressieren durch ihren individuellen Marktauftritt auch verschiedene Zielgruppen. Dementsprechend unterscheiden sich die Produktportfolios in ihrer Ausgestaltung. Wenn jedoch klare Synergiepotenziale die Vorteile eines diversifizierten Marktauftrittes eindeutig überwiegen, kann es auch zu Fusionen von Konzerngesellschaften kommen. Dies geschah 2013 in Kroatien mit der Verschmelzung der Konzerngesellschaften Kvarner und Helios zur Wiener Osiguranje.

Zur besseren Lesbarkeit sind die Firmennamen im ganzen Bericht abgekürzt. Im Abkürzungsverzeichnis befindet sich eine Liste mit den vollständigen Firmenwortlauten.

Um Doppelangaben zu vermeiden, wird in der Folge auf geeignete Angaben im Konzernanhang verwiesen. Die Entwicklung der wesentlichen Posten der Bilanz und Gewinn- und Verlustrechnung werden sowohl in der Segmentberichterstattung als auch im Anhang dargestellt. Die weiteren Angaben im Lagebericht sollen in der Folge diese Daten näher erläutern.

Anpassungen im Geschäftsjahr 2012

Seit 2005 ist die BCR Leben als Anbieter von Lebensversicherungsprodukten für Privatpersonen und mit Gruppenlebensversicherungen am rumänischen Markt präsent. Anfang 2009 wurde die Gesellschaft im Zuge der Akquisition der s Versicherungsgruppe Teil des VIG-Konzerns. In den Jahren bis 2012 konnte die BCR Leben jährlich ihre Prämieneinnahmen steigern und vor allem in der Gruppenlebensversicherung eine bedeutende Marktposition erringen. Sämtliche Jahresabschlüsse nach nationalem Recht und IFRS-Reportings wurden seitdem von Wirtschaftsprüfern im Rahmen von Audits bzw. Reviews mit einem uneingeschränkten Bestätigungsvermerk versehen.

Aufgrund von Untersuchungen in Bezug auf das Employment-Benefit-Produkt im Bereich Gruppenlebensversicherung und in Anbetracht des Wechsels des Wirtschaftsprüfers entschloss sich die VIG, gemeinsam mit diesem die Bewertungs- und Bilanzierungsrichtlinien des Lebensversicherungsportfolios bzw. die interne Organisation, Verwaltung und IT-Security überprüfen zu lassen. Der Endbericht, welche der VIG Anfang 2014 vorgelegt wurde, enthält schwerwiegende Feststellungen im Bereich Ablebensversicherung bzw. einen Änderungsbedarf bei der Bilanzierung von Prämienforderungen aus Privatkundenversicherungsprodukten. Als Konsequenz entschloss sich die VIG zu einer tiefgreifenden Umstrukturierung des Unternehmens und Neubesetzung des Managements. Als weitere Folge sieht sich die VIG veranlasst, den Abschluss 2012 gemäß den Bestimmungen von IAS 8.41 anzupassen.

Da die Auswirkungen sämtlicher Anpassungen fast ausschließlich die Geschäftsjahre 2012 und 2013 betreffen bzw. eine weiter zurückliegende Auswirkung weder verlässlich festgestellt noch berechnet werden kann, sieht die VIG von einer Anpassung der Bilanz zum 1. Jänner 2012 ab.

Diese Anpassungen betreffen ausschließlich das Geschäftsjahr 2012.

Finanzielle Leistungsindikatoren

Die wesentlichen finanziellen Leistungsindikatoren, welche die Grundlage für die Bewertung des Geschäftsverlaufes der VIG bilden, werden im Anschluss dargestellt.

Zentrale Größen der Konzern-GuV

XLS Download

 

2013

2012
angepasst

Veränderung in %

in EUR Mio.

 

 

 

Verrechnete Prämien – Gesamtrechnung

9.218,57

9.646,03

-4,4%

Abgegrenzte Prämien – Eigenbehalt

8.479,05

8.972,25

-5,5%

Aufwendungen für Versicherungsfälle

-7.210,55

-7.590,68

-5,0%

Aufwendungen für Versicherungsabschluss und -verwaltung

-1.866,32

-1.815,52

2,8%

Finanzergebnis exkl. at equity bewerteten Unternehmen

1.183,77

1.220,96

-3,0%

Ergebnis aus Anteilen an at equity bewerteten Unternehmen

35,04

21,37

64,0%

Sonstige Erträge und Aufwendungen

-265,86

-244,68

8,7%

Gewinn vor Steuern

355,14

563,70

-37,0%