Die Konzentration der Marktplayer ist am tschechischen Versicherungsmarkt sehr hoch. Die Top-5-Versicherungsgruppen weisen gemeinsam einen Marktanteil von rund 80% auf.

Im Jahr 2013 stiegen die verrechneten Prämien in der Tschechischen Republik im Vergleich zum Vorjahr auf Basis der Lokalwährung insgesamt um 0,9%. Im Bereich der Nichtlebensversicherung wurde die sehr gute Entwicklung der Nicht-Kfz-Versicherungssparten von 5,1% durch das Minus bei den Kfz-Versicherungsprämien in der Höhe von 1,0% abgeschwächt. Der Kfz-Bereich war auch 2013 durch einen massiven Preisdruck geprägt. Das Segment der Nichtlebensversicherung verzeichnete somit in Summe ein Plus von 2,4%. Im Bereich der Lebensversicherung verringerten sich die verrechneten Prämien im Jahr 2013 gegenüber dem Vorjahr um 0,7%. Viele Jahre waren die Einmalerlagsprodukte im Bereich der Lebensversicherung ein Wachstumstreiber, doch seit 2012 verzeichnen diese einen Rückgang – 2013 lag er bei 4,2%. Produkte mit laufender Prämie verbuchten hingegen ein Prämienwachstum von 0,7%.

Die tschechische Bevölkerung gab im Jahr 2012 pro Kopf durchschnittlich EUR 563 für Versicherungsprämien aus, davon entfielen EUR 291 auf die Nichtlebensversicherung und EUR 272 auf die Lebensversicherung.

Marktentwicklung 2013 im Vorjahresvergleich

Marktentwicklung 2013 im Vorjahresvergleich – Tschechische Republik (Balkendiagramm)

Quelle: Tschechischer Versicherungsverband

Marktanteile der größten Versicherungsgruppen

Marktanteile der größten Versicherungsgruppen – Tschechische Republik (Tortendiagramm)

Quelle: Tschechischer Versicherungsverband; Stand: 1.–4. Quartal 2013

VIG-Gesellschaften in der Tschechischen Republik

Zu den tschechischen Konzerngesellschaften der VIG zählen die Kooperativa, ČPP und PČS. Die VIG RE, die konzerneigene Rückversicherung, ist ebenfalls in der Tschechischen Republik ansässig, wird jedoch dem Segment „Zentrale Funktionen“ zugeordnet.

Mit einem Marktanteil von 33,1% ist die VIG in der Tschechischen Republik bei Betrachtung der Gesamtprämien Marktführer und nimmt auch in der Lebensversicherung den ersten Rang ein. Im Bereich Nichtleben ist der Konzern an zweiter Stelle.