Rund 23.000 Mitarbeiter mit verschiedenen umfassenden Erfahrungen, Qualifikationen und Kompetenzen bilden durch ihren täglichen Einsatz das Fundament der Vienna Insurance Group. So vielfältig die unterschiedlichen Konzerngesellschaften der Vienna Insurance Group sind, so vielfältig sind auch ihre Mitarbeiter. Diese Diversität ist in der Vienna Insurance Group täglich gelebte Praxis. Respekt vor der jeweiligen Kultur und der grenzüberschreitende Austausch von Erfahrungen und Know-how haben den nachhaltigen Erfolg des Konzerns maßgeblich mitgeprägt. Dabei ist es das Ziel der VIG als Arbeitgeber, ihre Mitarbeiter fachlich und persönlich zu fördern und sie darin zu unterstützen, ihr Können unter Beweis zu stellen und weiterzuentwickeln.

Dr. Birgit Moosmann und Mag. Nikolina Dražeta (Foto)

Mag. Nikolina Dražeta, Key Account Managerin Wiener Osiguranje, Zagreb, Kroatien
Dr. Birgit Moosmann, Leitung People Management Vienna Insurance Group, Wien, Österreich

Was macht die VIG zu Ihrer persönlichen Nummer eins, Frau Dražeta und Frau Moosmann?

Dražeta: Für mich ist die Antwort ganz klar: Die VIG ist ja so etwas wie meine zweite Familie. Schließlich verbringt man die meiste Zeit mit seinen Arbeitskollegen. Und da ist die Unternehmenskultur, genauer gesagt, der Umgang miteinander, entscheidend.

Anderen ist so was vielleicht nicht so wichtig, aber mir gefällt unser respektvoller Umgangston miteinander. Gegenseitige Wertschätzung motiviert einfach enorm.

Speziell im Vertrieb stehen wir naturgemäß in Konkurrenz zueinander. Trotzdem spüren wir bei der Arbeit familiären Zusammenhalt. Wir nehmen Anteil am Erfolg, genauso wie am Misserfolg des anderen. Dieser intensive Austausch gibt mir die Energie, die ich zum Erreichen neuer Ziele brauche. Klar, jeder, der berufstätig ist, muss auch immer wieder seine eigenen Fähigkeiten verbessern und sich selbst weiterbilden. Aber um gesteckte Unternehmensziele wirklich effizient erreichen zu können, braucht es funktionierendes Teamwork. Das ist der Schlüssel zum Erfolg. Und genau das funktioniert bei uns.

„Versicherung ist nicht nur ein Job. Versicherung ist ein Lifestyle.“

Unsere Arbeit definiert ja auch, wer wir sind. Mir hat meine Arbeit eine Menge über mich selbst, über meine Stärken und meine Schwächen beigebracht. Wissen Sie, Versicherung ist nicht nur ein Job. Versicherung ist ein Lifestyle. Es ist schon ein „Survival of the fittest“. Wer mit einem intensiven Arbeitsrhythmus, hohen inhaltlichen Anforderungen und raschem Tempo nichts anfangen kann, für den ist die Versicherungsbranche nichts. Aber genau das liebe ich an meinem Job. Er ist interessant. Er ist dynamisch. Und außerdem macht er Spaß.

Moosmann: Das ist einfach zu beantworten: die enorme Vielfalt an Ausbildungsmöglichkeiten und Karrierewegen. Als Arbeitgeber haben Versicherer bei vielen ein wenig aufregendes Image. Wer mit so einem Bild im Kopf bei uns zu arbeiten beginnt, ist dann aber regelmäßig über diese „positive Mogelpackung“ überrascht. Kaum ein anderes Unternehmen bietet ein derart breites Aufgabenspektrum. Dass bei uns Menschen mit ihren Bedürfnissen im Mittelpunkt stehen, ist täglich positiv zu spüren. Das hat etwas mit unseren historischen Wurzeln zu tun. Schließlich bildet der Gedanke der Solidarität das Fundament unseres Geschäftsmodells.

„Schließlich bildet der Gedanke der Solidarität das Fundament unseres Geschäftsmodells.“

Apropos Solidarität: Meinen ersten Job nach dem Studium bekam ich bei der Gewerkschaft. Als ich dann 1989 hörte, dass die Wiener Städtische Mitarbeiter sucht, war der tadellose Ruf als Arbeitgeber bei uns Gewerkschaftern und das Renommee als führendes Versicherungsunternehmen ausschlaggebend für meine Bewerbung. Ich dachte mir, wenn Gewerkschafter einmal über eine Firma sagen, das ist ein guter Arbeitgeber, dann kann ich dem Etikett vertrauen. Ich habe es bis heute nicht bereut.

Als ich mich hier beworben habe, hieß der Konzern noch „Wiener Städtische Versicherung“, und wir arbeiteten ausschließlich in Österreich. Heute, 25 Jahre später, sind wir in 24 Ländern mit über 23.000 Kolleginnen und Kollegen eine große und erfolgreiche Familie innerhalb der europäischen Versicherer geworden.