Seit 1998 werden im Veranstaltungszentrum der VIG-Konzernzentrale im Rahmen der Reihe „Architektur im Ringturm“ regelmäßig Architekturausstellungen organisiert. Sie sollen die Architektur jener Länder, in denen die VIG vertreten ist, einem breiten Publikum bei freiem Eintritt zugänglich machen.

Maciej Nowicki - Eine Architektenkarriere zwischen Polen, Amerika und Indien

27. November 2012 bis 15. Februar 2013

In dieser Ausstellung wurde das künstlerische Schaffen des polnischen Architekten Maciej Nowicki anhand von Fotos und Zeichnungen näher beleuchtet. Er gilt als einer der interessantesten Protagonisten des architektonischen Lebens der späten Zwischenkriegszeit und frühen Nachkriegszeit in Polen. Nach seiner Emigration in die USA arbeitete er unter anderem mit Le Corbusier und Oscar Niemeyer am Entwurf zum Bau des UN-Hauptsitzes in New York und an der Dorton Arena, einem der bedeutendsten Stadionbauten der Nachkriegszeit. Neben Nowickis Werken standen auch seine theoretischen Überlegungen im Mittelpunkt der Ausstellung und gaben Aufschluss über seine beeindruckende Denkweise.

Bauherrenpreis 2012

6. März 2013 bis 5. April 2013

Der Bauherrenpreis – einer der prestigeträchtigsten Architekturpreise Österreichs – wird seit 1967 jährlich von der Zentralvereinigung der Architekten ausgelobt und vergeben. Er würdigt Funktionalität, Formgebung und gesellschaftliche Relevanz von Bauwerken sowie Freiraumgestaltung, bei deren Entstehung das Engagement der jeweiligen Bauherren mitverantwortlich für das Gelingen war. Die Ausstellung präsentierte die zum Bauherrenpreis 2012 eingereichten Projekte. Anhand von Plänen, Fotos und Modellen zeichnete sie ein eindrucksvolles Bild der zeitgenössischen österreichischen Architektur. Neben den ausgezeichneten Projekten wurden auch jene näher beleuchtet, die von den Nominierungsjurys in den Bundesländern ausgewählt wurden.

Theophil Hansen. Klassische Eleganz im Alltag

18. April 2013 bis 9. september 2013

Aus Anlass seines 200. Geburtstages widmete die Ausstellungsreihe dem Architekten Theophil Hansen eine große Personale. Der gebürtige Däne gehört zweifelsohne zu den bedeutendsten Protagonisten der Ringstraßen-Ära. Er schuf die Entwürfe für das Parlamentsgebäude, die Alte Börse, den Musikverein, das Palais Ephrussi oder das Palais Epstein und prägte das architektonische Leben dieser Blütezeit Wiens wesentlich. In der Ausstellung wurde auch das weniger bekannte Schaffen Hansens in Zentral- und Osteuropa – beispielsweise in der heutigen Ukraine oder in der Tschechischen Republik – näher beleuchtet.

MONTENEGRO. Kontrast Landschaft Architektur Kontext

19. September 2013 bis 15. November 2013

Im Jahr 2013 widmete sich die Ausstellungsreihe erstmals Montenegro. Das kleine Land an der Adria beeindruckt durch seine charakteristische Landschaft und wird zunehmend zum Ziel internationaler Besucher. Weniger bekannt ist hingegen die Architektur Montenegros. Der historische Einfluss der Seerepublik Venedig ist an der Küste gleichermaßen in der urbanistischen wie baulichen Tradition zu erkennen. In deutlichem Kontrast zum Landstreifen in Meeresnähe steht das Bergland. Die auf alten Traditionen basierende, ländliche Bausubstanz im Berg- und Hügelland wird in der Ausstellung ebenso beleuchtet wie die an dalmatinische Städte erinnernde Küstenregion.

Bauherrenpreis 2013

27. November 2013 bis 10. Jänner 2014

Zum dritten Mal zeigte die Ausstellungsreihe alle nominierten Projekte des Bauherrenpreises unter Hervorhebung der sieben Preisträger. Insgesamt wurden 90 Projekte für den Bauherrenpreis 2013 eingereicht. Pro Bundesland wählten ehrenamtliche Begutachter bis zu fünf Bauten aus. Aus diesen ermittelte die international besetzte Jury – Dörte Mandrup, Arno Brandlhuber, Christian Kühn – nach ausführlicher Begutachtung der 30 nominierten Projekte die sieben Preisträger.

* Diese Aktivitäten werden gänzlich oder zu einem wesentlichen Teil vom Hauptaktionär der VIG, dem Wiener Städtische Versicherungsverein, getragen.