Indirekte ökonomische Einflüsse

Der Aufbau des Versicherungswesens als wichtiger Faktor für Wirtschaftsentwicklung einer Region

Der Aufbau eines stabilen, zuverlässigen Versicherungswesens ist für die wirtschaftliche Entwicklung eines Landes in vielerlei Hinsicht von essenzieller Bedeutung. Versicherungsleistungen sind ein unverzichtbarer Teil der nationalen Finanzinfrastruktur und wirken für die gesamte Wirtschaft stabilisierend. Insbesondere Länder, die für wirtschaftliche Großprojekte wie Infrastrukturbauten auf ausländische Investoren und Kooperationen angewiesen sind, brauchen verlässliche Versicherer vor Ort, die mit den lokalen Besonderheiten vertraut sind. Exakt diese Aufgabe konnte die VIG im Laufe der letzten zwei Jahrzehnte vielfach und erfolgreich übernehmen und dadurch bereits sehr früh einen Beitrag zur wirtschaftlichen Entwicklung von Staaten in CEE leisten.

Im Bereich der privaten Versicherungsleistungen sind sowohl Nichtlebens- als auch Lebensversicherungen wertvolle Instrumente für die Entwicklung und Absicherung eines zunehmenden Wohlstands. So benötigt etwa die Kfz-Industrie, die in vielen CEE-Ländern eine tragende volkswirtschaftliche Rolle spielt, ein funktionierendes Versicherungswesen. Aber auch private Kranken- und Lebensversicherungen sind wertvolle Ergänzungen zu limitierten staatlichen Gesundheits- und Pensionssystemen. In diesen Bereichen nimmt die VIG durch ihre starke Marktpräsenz eine wesentliche gestalterische Rolle ein.

Nachhaltige Investitionen

Als führender Versicherungskonzern in ihren Kernmärkten ist sich die VIG ihrer Verantwortung für nachhaltiges Investieren einerseits und der Förderung von innovativen und umweltschonenden Ideen andererseits bewusst. „Global denken – lokal lenken“ – diesem Prinzip zur Zielerreichung folgt die VIG vorrangig auch im Rahmen ihrer Anlageentscheidungen. Im Bereich der Infrastrukturinvestitionen bedeutet das, möglichst viele lokale Infrastrukturprojekte zu unterstützen, die nachhaltig eine Verbesserung der Lebensbedingungen für die Menschen vor Ort garantieren. Als jüngstes Beispiel können hier die Investitionen für soziales und energieeffizientes Wohnen in Österreich genannt werden. Auch der von der VIG unterstützte Ausbau des Gesundheitswesens durch Bereitstellung von medizinischer Versorgung in Form von Ambulatorien in weiten Teilen von Georgien belegt dieses Prinzip. Weiters wird bei der Errichtung von eigenen Bürogebäuden die lange Tradition des effizienten Umgangs mit Energie und Ressourcen aller Art fortgesetzt.