Zahlreiche Aktivitäten im sozialen Bereich werden im Wesentlichen durch den Hauptaktionär der Vienna Insurance Group, der Wiener Städtische Wechselseitige, ermöglicht.

Social Active Day

Die Vienna Insurance Group nahm das Europäische Jahr der Freiwilligentätigkeit 2011 zum Anlass, das ehrenamtliche Engagement ihrer Konzernmitarbeiter auf eine breite Basis zu stellen. Der Social Active Day wurde ins Leben gerufen. In neun Ländern ermutigte die VIG ihre Mitarbeiter, sich Zeit für die bedürftigen bzw. benachteiligten Mitglieder der Gesellschaft zu nehmen. Dazu ermöglichte die Vienna Insurance Group den Mitarbeitern, einen Tag im Zeichen des sozialen Engagements zu verbringen. Mehr als 2.000 Mitarbeiter aus den VIG-Gesellschaften ließen sich für diese Idee begeistern und nahmen an den zahlreichen Projekten teil. Organisationen und Institutionen mit unterschiedlichen Schwerpunkten freuten sich über die helfenden Hände: Einrichtungen für Menschen mit besonderen Bedürfnissen, Obdachlosenheime und -initiativen, Seniorenpflegeheime, Kinderhilfs- und Umweltschutzprogramme, Waisenhäuser und viele mehr wurden unterstützt.

Das Motto des Social Active Day „Take your chance and care!“ nahmen die freiwilligen Helfer wörtlich und setzten ihre Kräfte überall dort ein, wo Unterstützung nötig und willkommen ist. Alte Menschen begleiten und betreuen, Suppe kochen und an Bedürftige ausgeben, am Sozialflohmarkt beim Auf- und Abbau und beim Verkauf helfen, Zäune streichen, Räume verschönern und beim Herbstputz mitanpacken, mit Kindern lernen und spielen, das sind nur einige der letztjährigen Aktivitäten. Die Resonanz war beeindruckend: Geht es nach den Rückmeldungen der Teilnehmer, wird es im Jahr 2012 jedenfalls nicht an Freiwilligen für den Social Active Day mangeln.

Dr. Günter Geyer Social Active Award*

Der Hauptaktionär der Vienna Insurance Group, die Wiener Städtische Wechselseitige, wird im Jahr 2012 erstmals einen neuen, nach Generaldirektor Dr. Günter Geyer benannten Preis für außergewöhnliches soziales Engagement vergeben. Die Auszeichnung wird an jene Konzerngesellschaften verliehen, die durch ihre oder die Aktivität ihrer Mitarbeiter auf sozialem Gebiet Besonderes im Dienste am Mitmenschen geleistet haben. Es ist angedacht, jedes Jahr Projekte in Höhe von insgesamt EUR 100.000 zu fördern. Der erste Preis ist mit EUR 50.000 dotiert. Das Zehnjahresjubiläum von Dr. Geyer an der Spitze des Konzerns 2011 bot einen feierlichen Anlass, diesen Award aus der Taufe zu heben.

Kinderkampagne der Caritas*

Als langjähriger Partner der Caritas unterstützt der Hauptaktionär der Vienna Insurance Group, die Wiener Städtische Wechselseitige, seit vielen Jahren die jährliche Sujet Social Active Kampagne zugunsten von Kindern in den ärmsten Ländern Europas – so auch im Jahr 2011 und im laufenden Jahr. Die Februar-Sammlung der Caritas kommt mehr als 200 Hilfsprojekten in Ost- und Südosteuropa zugute. In vielen dieser Länder gibt es Kinder, die auf fremde Hilfe angewiesen sind. Mit den Spenden erhalten sie, was sie am dringendsten brauchen: einen Platz, an dem sie sich zuhause fühlen, liebevolle Betreuung, ausreichend zu essen, Kleidung und alles Notwendige für einen regelmäßigen Schulbesuch.

Beispiele aus den Konzerngesellschaften:

Bátor Tábor – Camp für kranke Kinder in Zentraleuropa*

Die Stiftung „Bátor Tábor“ organisiert für chronisch kranke Kinder kostenlose Camps inklusive Erlebnistherapie. Im Rahmen dieser Programme stärken die Kinder als Teil des Genesungsprozesses spielerisch ihre Fähigkeiten und gewinnen so ein Stück Selbstvertrauen zurück. Das ungarische Camp ist seit 2007 festes Mitglied des internationalen Verbandes „Association of Hole in the Wall Camps“. Jedes Jahr feiern hier rund 600 Kinder aus Ungarn, der Tschechischen Republik, Polen und der Slowakei große und kleine persönliche Erfolge u.a. beim Rudern, Reiten, Bogenschießen, Tanzen, Musizieren oder bei Sportaktivitäten im Hochseilgarten. Seit drei Jahren ermöglicht die Union Biztosító ihren Mitarbeitern in jedem Frühling, sich einem Tag der Verschönerung des Innen- und Außenbereiches der Anlage zu widmen. Ob Gartenarbeit, Bäume pflanzen oder Zäune reparieren, von Jahr zu Jahr sind die Kollegen mit großer Begeisterung und Freude bei der Sache.

Zweite Sparkasse*

Die Wiener Städtische ist seit dem Jahr 2007 Kooperationspartner der „Bank für Menschen ohne Bank“. Die Zweite Sparkasse unterstützt Menschen, die aufgrund einer schwierigen wirtschaftlichen Situation keinen Zugang zu Bankdienstleistungen mehr bekommen. Neben den angebotenen Bankprodukten erhalten alle Kontoinhaber kostenlose bzw. besonders kostengünstige Versicherungslösungen der Wiener Städtischen. Die Prämienzahlungen werden von der Wiener Städtische Wechselseitige übernommen. Im Jahr 2011 feierte die Zweite Sparkasse ihr Fünf-Jahres-Jubiläum und widmete das Geburtstagsfest besonders ihren 430 ehrenamtlichen Mitarbeitern.

Comenius Kinderuniversität

Bereits zum neunten Mal begrüßte die Detská Univerzita Komenského, die Comenius Kinderuniversität, im vergangenen Sommer wissbegierige Kinder im Alter zwischen neun und 14 Jahren in Bratislava zur traditionellen Immatrikulationsfeier. Die Kooperativa Slowakei unterstützte das Projekt nicht nur als Hauptsponsor, sondern ermöglichte auch 15 Kindern von Mitarbeitern die Teilnahme. In der ersten Vorlesung gingen die jungen Forscher der Frage nach, inwiefern sich das Leben am Land von dem in der Stadt unterscheidet. Weitere Vorträge widmeten sich unter anderem den Geheimnissen der Seefahrt oder der Insektenwelt. Abwechslungsreiche Workshops und Ausflüge ergänzten die wissenschaftlichen Beiträge.

* Diese Aktivitäten werden entweder gänzlich oder zu einem wesentlichen Teil vom Hauptaktionär Wiener Städtische Wechselseitige getragen.