Die Konzentration der Marktteilnehmer ist mit jener in der Tschechischen Republik vergleichbar. Auch hier halten die fünf größten Versicherungseinzelgesellschaften einen sehr hohen Marktanteil von rund 80% und mehr als die Hälfte des Prämienvolumens entfällt auf die beiden größten Versicherungsgesellschaften, Kooperativa und Allianz.

Die Entwicklung am slowakischen Versicherungsmarkt war 2011 vor allem durch eine starke Nachfrage nach Nichtlebensversicherungsprodukten abseits der Kfz-Versicherung geprägt. Das höhere Risikobewusstsein der Bevölkerung könnte eine Folge der Flutkatastrophe im Jahr 2010 sein. Insgesamt verzeichnete der Markt im Gesamtjahr 2011 im Bereich der Nichtlebensversicherung ein Wachstum von 2,6%. Der Anstieg beim Prämienvolumen in der Lebensversicherung fiel mit 1,6% etwas geringer aus.

Die slowakische Bevölkerung gab im Jahr 2010 pro Kopf durchschnittlich EUR 380,6 für Versicherungsleistungen aus, davon entfielen EUR 207,5 auf die Lebensversicherung und EUR 173,1 auf die Nichtlebensversicherung.

Marktentwicklung 2011 im Vorjahresvergleich

Marktanteile der größten Versicherungsgruppen
 

Marktanteile der größten Versicherungsgruppen – Slowakei (Tortendiagramm)
Diese Informationen
wurden von PWC
INTER-TREUHAND
GmbH, Wien am 12. März 2012 geprüft.