Rund 50 Konzerngesellschaften unter einem starken Dach – da bedarf es einer engen Abstimmung zwischen der Holding und den Konzerngesellschaften der Vienna Insurance Group. Koordination, Kooperation und Kommunikation sind deshalb Schlüsselfaktoren, wenn es um den nachhaltigen Unternehmenserfolg der gesamten Gruppe geht.

v.l.n.r.: Claudia Stránský, Sabine Stiller, Christine Dornaus, Justyna Śledziewska

„Bei einem internationalen Versicherungsunternehmen wie der Vienna Insurance Group ist es immens wichtig, dass alle an einem Strang ziehen und dieselben Ziele verfolgen. Daher werden konzernweite Themen und Agenden bei uns zentral gesteuert, zugleich bleibt aber die lokale Eigenständigkeit der Konzerngesellschaften bestehen. Wir pflegen ein partnerschaftliches Miteinander, kommunizieren offen und intensiv. Dadurch schaffen wir einen sinnvollen Mix aus Steuerung und Gestaltungsspielraum. Wir bilden eine Einheit in der Vielfalt.“
Mag. (FH) Sabine Stiller,
Generalsekretärin Vienna Insurance Group, Österreich

„Das gelebte Miteinander in der Gruppe ist das Geheimnis unseres Erfolges. Erst dadurch entsteht das Gefühl, Teil einer österreichischen und zugleich internationalen Erfolgsgeschichte zu sein.“
Dr. Christine Dornaus,
Vorstandsmitglied Wiener Städtische, Österreich

„Was uns als VIG RE erfolgreich macht, ist ein kleines, flexibles Team, in dem sich jeder Einzelne für das Gesamtergebnis verantwortlich fühlt. Gleichzeitig stützen wir uns auf die Möglichkeiten und die finanzielle Stabilität einer großen Unternehmensgruppe. Wir sehen uns definitiv als Teil eines großen Ganzen, setzen jedoch im Bereich der Rückversicherung unsere Ideen um und operieren eigenständig.“
Mag. Claudia Stránský,
Vorstandsmitglied VIG RE, Tschechische Republik

„Die Vienna Insurance Group bündelt das gesamte Know-how und die Erfahrung aller Konzerngesellschaften. Best Practices werden ausgetauscht, ohne dabei auf die länderspezifischen und kulturellen Eigenheiten zu vergessen. Die Mehrmarkenstrategie der Vienna Insurance Group ist für mich das beste Beispiel für das Prinzip think globally, act locally.“
Mag. Justyna Śledziewska,
Vorstandsmitglied Benefia Leben und Nichtleben, Polen