Das Ausschöpfen des Geschäftspotenziales eines Marktes wird erst durch eine diversifizierte Vertriebsstrategie mit einer Vielzahl von Wegen, die zum Kunden führen, ermöglicht. Im Rahmen des Multikanalvertriebs und in Verbindung mit der bereits erwähnten Mehrmarkenstrategie stellt die Vienna Insurance Group den optimalen Kundenzugang sicher. Dies passiert neben dem eigenen Außendienst beispielsweise durch Makler und Agenten, Struktur- und Direktvertrieb sowie über Banken. Mit der Kombination verschiedener Vertriebswege wird außerdem den individuellen Beratungsvorlieben von Versicherungsnehmern Rechnung getragen. Denn während ein Kunde beispielsweise das Gespräch mit dem persönlichen Berater bevorzugt, verlässt sich ein zweiter lieber auf die Meinung eines Maklers oder schließt den Versicherungsvertrag bei der Bank seines Vertrauens ab.

Die Bedeutung der einzelnen Vertriebswege ist von Gesellschaft zu Gesellschaft verschieden. Wie wichtig ein Vertriebsweg in einem Markt ist, hängt sowohl von gesetzlichen Rahmenbedingungen als auch vom versicherungswirtschaftlichen Entwicklungsstand ab. Daneben kommt dem spezifischen Geschäftsmodell des Unternehmens eine zentrale Rolle zu.

Zunehmend an Bedeutung hat in den letzten Jahren der Bankvertrieb gewonnen. Davon profitiert die VIG besonders aufgrund der engen Kooperation mit der Erste Group. Durch die verstärkte Erschließung des Vertriebs über den Bankschalter konnte die VIG ihre Position in der Lebensversicherung deutlich ausbauen.

Die Vienna Insurance Group und die Erste Group sind fest in Zentral- und Osteuropa verankert und sind führende Finanzdienstleister in der Region. Die beiden verbinden jedoch nicht nur ihre österreichischen Wurzeln und eine ähnliche Expansionsstrategie, sondern auch eine starke Partnerschaft mit dem Ziel, nachhaltig zusammenzuarbeiten. Eine wesentliche Intensivierung erfuhr diese Zusammenarbeit im Jahr 2008. Die VIG erwarb sämtliche Versicherungsaktivitäten der Erste Group und ging eine langfristige Kooperationsvereinbarung mit der Bank ein. Letztere beinhaltet die Zusage der Erste Group-Gesellschaften, die Versicherungslösungen der Vienna Insurance Group zu vertreiben, und im Gegenzug die der VIG, ihren Kunden ausgewählte Bankprodukte der Erste Group anzubieten.