Die Vienna Insurance Group ist auf dem rumänischen Markt mit drei Versicherungsgesellschaften vertreten. Neben der Omniasig Nichtleben und der Asirom gehört die Versicherungsgesellschaft BCR Leben zur Vienna Insurance Group.

Die Fusion der beiden Gesellschaften Omniasig Nichtleben und BCR Nichtleben wurde im Jahr 2012 erfolgreich abgeschlossen. Seither bietet die fusionierte Gesellschaft ihre Produkte unter der Marke Omniasig Nichtleben am rumänischen Markt an.

Insgesamt beträgt der Marktanteil der VIG in Rumänien 24,5%. Sowohl gesamt als auch im Bereich der Nichtlebensversicherung nimmt sie ganz klar den ersten Platz ein. In der Lebensversicherung ist sie an zweiter Stelle.

XLS Download

Omniasig Nichtleben

Mitglied der VIG seit:

2005

Tätigkeitsbereich:

Nichtleben

Mitarbeiter:

rd. 2.060

Marktposition Nichtleben:

1. Rang

Marktanteil Nichtleben:

rd. 13%

Geschäftsstellen:

rd. 220

Die Omniasig ist im Segment der Nichtlebensversicherung tätig und verfügt über ein breites Produktportfolio in der Schaden- und Unfallversicherung, vor allem jedoch in der Kfz-Versicherung. Durch die im Mai 2012 abgeschlossene Fusion mit der BCR Nichtleben wurde die Vertriebskraft der beiden Gesellschaften gebündelt.

Im Jahr 2012 hat die Omniasig ein neues Versicherungsprodukt speziell für Klein- und Mittelbetriebe (KMUs) auf den Markt gebracht, das auf die Ansprüche von Dienstleistungs- und Handelsbetriebe ausgerichtet ist. Das Produkt bietet einen umfassenden Versicherungsschutz, ob von der Gebäudeversicherung, Versicherung bei Betriebsunterbrechung, Maschinen- oder Unfallversicherung bis hin zur Allgemeinen Haftpflichtversicherung. Auch der Vertragsabschluss wurde im Sinne des Kunden optimiert und stark vereinfacht. Die Versicherungspolizze ist zudem bequem über ein Online-Service-Portal abrufbar.

XLS Download

Asirom

Mitglied der VIG seit:

2007

Tätigkeitsbereich:

Leben und Nichtleben

Mitarbeiter:

rd. 1.310

Marktposition:

5. Rang

Marktanteil:

rd. 7%

Geschäftsstellen:

rd. 150

Die Asirom ist seit dem Jahr 2007 Teil der Vienna Insurance Group und in den Segmenten Leben und Nichtleben am rumänischen Versicherungsmarkt tätig. Sie verfügt mit ihren 150 Geschäftsstellen über ein hervorragendes regionales Vertriebsnetz. Mit einem Marktanteil von rund 7,3% zählt die Asirom zu den Top fünf am Markt.

Neben zahlreichen Produkteinführungen hat die Asirom im Jahr 2012 die Kfz-Kaskoversicherungen auf die geänderten Marktbedingungen und somit an die Kundenbedürfnisse angepasst. Der Basisdeckungsumfang wurde um Kostenersatz im Abschleppfall bzw. bei Inanspruchnahme von Pannendienst sowie eines Ersatzfahrzeugs erweitert.

Im Rahmen einer Preisverleihung wurde die Asirom im Jahr 2012 als bester Versicherer im Segment Nichtleben ausgezeichnet. Der Preis wurde vom Versicherungsmagazin „PRIMM – Insurance & Pensions Magazine“ verliehen und ist eine Bestätigung für den Einsatz des Unternehmens sowie eine nachhaltige Stärkung des Image der Asirom.

XLS Download

BCR Leben

Mitglied der VIG seit:

2008

Tätigkeitsbereich:

Leben

Mitarbeiter:

rd. 110

Marktposition Leben:

2. Rang

Marktanteil Leben:

rd. 21%

Die BCR Leben ist seit 2008 durch den Zukauf sämtlicher Versicherungsaktivitäten der Erste Group Teil der VIG und mit innovativen Lebensversicherungsprodukten für Privatpersonen sowie Gruppenlebensversicherungen am rumänischen Markt präsent.

Ihre hervorragende Stellung am Markt wurde im Rahmen der „Piata Financiara Gala Awards“ in Bukarest durch die Auszeichnung „Versicherer des Jahres 2012“ im Bereich Lebensversicherung erneut bestätigt. Die BCR Leben konnte sich damit zum vierten Mal in Folge gegen ihre Mitbewerber durchsetzen. Ausschlaggebend für die Entscheidung der Jury waren die dynamische Geschäftsentwicklung und das hochwertige Angebot, das sorgfältig auf die Marktanforderungen abgestimmt ist.

Diese Informationen
wurden von PWC
Wirtschaftsprüfung
GmbH, Wien am 12. März 2013 geprüft.