In der Vienna Insurance Group zeigt die konkrete Erfahrung, dass die konsequente Förderung von Frauen „ab Basis“, einschließlich der Förderung der Vereinbarkeit von Beruf und Familie, dazu führt, dass Frauen sukzessive sämtliche Führungsebenen erreichen. Dieser Prozess hat in den letzten rund 20 Jahren dazu geführt, dass der Anteil der Frauen an den vorstandsunmittelbaren Führungsfunktionen einschließlich Stellvertreterinnen in der Gesellschaft, der heutigen VIENNA INSURANCE GROUP AG Wiener Versicherung Gruppe, von 10% 1992 auf 50% per 31. Dezember 2010 angestiegen ist. Unter anderem ist die Generalsekretärin der Konzernspitze Frau Mag.(FH) Sabine Stiller, und werden etwa die Bereiche Recht und Beteiligungsmanagement von Frauen geleitet.

Frauen stellen heute rund 20% der obersten operativen Gremien (Vorstand) in den Unternehmen der Vienna Insurance Group in Europa. In manchen Gesellschaften ist der Anteil der Frauen im Vorstand deutlich höher, so etwa in der größten Einzelgesellschaft der Unternehmensgruppe, der Wiener Städtischen Österreich (40%).

In der Führungsebene unmittelbar unter dem Vorstand stellen Frauen in den wichtigsten Unternehmen der Vienna Insurance Group in Europa rund 40%.

Nicht wenige hochrangige Führungskräfte konnten sich im Sinne der Vereinbarkeit von Familie und Karriere im Jahr 2010 über die Geburt eines Kindes freuen, darunter je ein männliches und ein weibliches aktives Vorstandsmitglied österreichischer VIG-Gesellschaften.