Die Performance des ATX, des Leitindex der Wiener Börse, war im Jahr 2010 sehr erfreulich. Mit einem Kurszuwachs von 16,4% im Jahresvergleich konnte sich der Wiener Aktienmarkt besser als die meisten westeuropäischen Börseplätze entwickeln.

Nachdem der Markt zu Beginn des Jahres in Übereinstimmung mit den internationalen Vorgaben Kursrückgänge hinnehmen musste, unterstützten ein freundliches globales Umfeld sowie wesentlich verbesserte wirtschaftliche Aussichten die starke Kurserholung.

Die wachsende Sorge über eine mögliche Zahlungsunfähigkeit mancher südeuropäischer Länder sowie die Auswirkungen auf den CEE-Raum führten den ATX am 8. Juni 2010 zu einem Jahrestief von 2.216,84 Punkten.

Über die Sommermonate konnte sich der ATX, unterstützt von einer positiven Berichtssaison, stabilisieren. Immer besser werdende konjunkturelle Daten verhalfen der Börse im Anschluss daran, trotz kurzfristiger Rückschläge aufgrund der Irlandkrise, zu einem mehrjährigen Jahreshoch von 2.941,63 am 29. Dezember 2010.