BEWÄHRTE PRINZIPIEN FÜR NACHHALTIGES WACHSTUM

Kundenorientierung wahren

Hand in Hand mit der Mehrmarkenstrategie geht das Prinzip des Multikanalvertriebs. Bei der Kundenansprache setzt die Vienna Insurance Group auf die Kombination mehrerer Vertriebsschienen. Damit trägt die VIG den individuellen Beratungsvorlieben ihrer Versicherungsnehmer Rechnung. Denn während ein Kunde das Gespräch mit dem persönlichen Berater bevorzugt, verlässt sich ein zweiter lieber auf die Meinung eines Maklers, der dritte schließt den Versicherungsvertrag selbst online ab. Viele Wege führen von der Vienna Insurance Group zum Kunden. Die Kombination unterschiedlicher Vertriebskanäle ist wie auch die breite geografische Präsenz Ausdruck des vom Konzern verfolgten Diversifikationsgedankens.

Die Intensität, mit der die Gesellschaften die einzelnen Vertriebsschienen nutzen, variiert stark. Wie wichtig ein Vertriebsweg in einem Markt ist, ist sowohl eine Frage der gesetzlichen Rahmenbedingungen als auch dessen versicherungswirtschaftlichen Entwicklungsstandes. Daneben kommt dem spezifischen Geschäftsmodell des Unternehmens eine zentrale Rolle zu. Die VIG vereint Gesellschaften mit unterschiedlichen Vertriebskonzepten unter ihrem Dach: Komplettanbieter mit angestellten Vertriebsmitarbeitern, Bank- oder Maklerversicherer.

Auf die Partnerschaft mit Erste Group bauen

Die Vienna Insurance Group und die Erste Group verbindet eine starke Partnerschaft. Die beiden Konzerne mit österreichischen Wurzeln und ähnlicher Expansionsstrategie haben im Jahr 2008 den Grundstein für eine nachhaltige Zusammenarbeit gelegt. Einerseits hat die VIG sämtliche Versicherungsaktivitäten der Erste Group erworben, andererseits ist sie eine langfristige Kooperationsvereinbarung mit der Bank eingegangen. Letztere beinhaltet die Zusage der Erste Group-Gesellschaften, die Versicherungslösungen der Vienna Insurance Group zu vertreiben, und im Gegenzug die der VIG, ihren Kunden ausgewählte Bankprodukte der Erste Group anzubieten.

Der Bankvertrieb hat in den letzten Jahren zunehmend an Bedeutung gewonnen. Davon profitiert die VIG aufgrund der engen Kooperation mit der Erste Group besonders. Durch die verstärkte Erschließung des Vertriebs über den Bankschalter hat die Vienna Insurance Group ihre Position in Österreich und in CEE deutlich ausgebaut. Die s Versicherungsgesellschaften entwickeln sich ausgezeichnet. In der Lebensversicherung ist der Konzern in seinen Kernmärkten Marktführer.