Die Vienna Insurance Group ist mit vier Versicherungsgesellschaften auf dem rumänischen Markt aktiv. Neben der Omniasig Nichtleben und der Asirom gehören die BCR Nichtleben und die BCR Leben zum Konzern.

Am 4. August 2011 wurde in den Hauptversammlungen der Omniasig Nichtleben und der BCR Nichtleben die Fusion der beiden Sachversicherer eingeleitet.

Mit einem Marktanteil von 28,6% ist die VIG klarer Marktführer am rumänischen Versicherungsmarkt und konnte im 1.-3. Quartal 2011 ihre Position weiter ausbauen. Auch im Bereich der Nichtlebensversicherung liegt die VIG mit einem Marktanteil von 29,6% eindeutig an erster Stelle. In der Lebensversicherung nimmt die VIG mit einem Anteil von 25,1% den zweiten Rang ein. Aufgrund der guten Kooperation mit der BCR Bank wies die BCR Leben in diesem Segment eine hervorragende Entwicklung auf und ist deutlich über dem Markt gewachsen.

Das Jahr 2011 stand für alle VIG-Gesellschaften in Rumänien im Zeichen des Kostensenkungsprogrammes, welches für jede Gesellschaft gesondert spezifiziert und an die jeweiligen Gegebenheiten angepasst wurde. Das im vergangenen Jahr gestartete Projekt konzentriert sich auf Schlüsselaspekte und zielt auf eine nachhaltige Senkung der Kosten und die Steigerung des Gewinns ab. So wurden beispielsweise Maßnahmen zur Zentralisierung von Unterstützungsfunktionen, Digitalisierung der Schadenbearbeitung, Optimierung des Produkt- und Vertriebsmix, Verbesserung des Inkassoprozesses, Neugestaltung der Entlohnungssysteme usw. eingeleitet bzw. umgesetzt.

Download Excel

Omniasig Nichtleben

Mitglied der VIG seit:

2005

Tätigkeitsbereich:

Nichtleben

Mitarbeiter:

rd. 1.530

Marktposition Nichtleben:

2. Rang

Marktanteil Nichtleben:

rd. 13%

Geschäftsstellen:

rd. 200

Der Geschäftsschwerpunkt der Omniasig Nichtleben liegt vor allem im Bereich der Kfz-Versicherung. Zu den Produktneuheiten 2011 zählt das Versicherungspaket „Afacerea ta“, ein Produkt für Firmenkunden, welches sich vorrangig an Klein- und Mittelunternehmen richtet. Darin enthalten sind eine Sach- und Betriebsunterbrechungsversicherung, eine Unfallversicherung für Mitarbeiter sowie eine Haftpflichtversicherung. Dieses Versicherungspaket ist speziell auf das jeweilige Marktsegment abgestimmt, leicht verständlich und damit besonders wettbewerbsfähig.

Außerdem verstärkte die Omniasig Nichtleben die 2010 eingegangene Partnerschaft mit Dacia-Renault-Nissan. Ein wichtiger Teil der Partnerschaft ist das Co-Branding der Kfz-Kaskoversicherung, die für gemeinsame Kunden besonders günstige Konditionen vorsieht. Weiters startete im Jahr 2011 eine Kooperation mit Toyota. Sie beinhaltet ebenfalls vergünstigte Konditionen für gemeinsame Kunden und das Co-Branding der Kaskoversicherung.

Download Excel

Asirom

Mitglied der VIG seit:

2007

Tätigkeitsbereich:

Leben und Nichtleben

Mitarbeiter:

rd. 1.460

Marktposition:

5. Rang

Marktanteil:

rd. 8%

Geschäftsstellen:

rd. 160

Seit dem Jahr 2007 gehört die Asirom zur VIG. Sie ist in den Segmenten Leben und Nichtleben am rumänischen Versicherungsmarkt tätig. Im Jahr 2011 wurde unter anderem ein modernes Lebensversicherungsprodukt, INVESTA PLUS, entwickelt. Es handelt sich dabei um ein indexgebundenes Einmalerlagsprodukt, welches die drei Aspekte Schutz, Geldanlage zu geringem Risiko und Altersvorsorge optimal vereint. Darüber hinaus weitete das Unternehmen sein Online-Portal aus, um zahlreiche neue Services für das eigene und externe Vertriebspersonal als auch für Geschäftspartner anzubieten.

Bei der jährlich von Reader’s Digest in 16 europäischen Staaten durchgeführten Konsumentenumfrage konnte die Asirom 2011 punkten. Sie wurde zur „MOST TRUSTED BRAND 2011“ in der Kategorie Versicherung in Rumänien gewählt. Die Auszeichnung unterstreicht das große Engagement der Asirom im Bereich der Kundenorientierung.

Download Excel

BCR Nichtleben

Mitglied der VIG seit:

2008

Tätigkeitsbereich:

Nichtleben

Mitarbeiter:

rd. 880

Marktposition Nichtleben:

6. Rang

Marktanteil Nichtleben:

rd. 7%

Geschäftsstellen:

rd. 150

Die BCR Nichtleben vertreibt ihre Produkte über rund 150 Geschäftsstellen sowie über das landesweite Filialnetz der BCR. Im Jahr 2011 gab es aufgrund geänderter Marktbedingungen und um besser auf die Kundenbedürfnisse eingehen zu können, zahlreiche Produktadaptionen und -neueinführungen. So bietet z.B. die neue Kaskoversicherung modulare Versicherungslösungen mit vier unterschiedlichen Deckungsvarianten und einer optionalen Pannenhilfe.

Sowohl die BCR Nichtleben als auch die BCR Leben führten als erste Versicherungsgesellschaften in Rumänien eine kostenlose App für Benutzer von Smartphones und Tablet-PCs ein. Diese App ermöglicht es den Benutzern, Versicherungen online abzuschließen und Schadenfälle zu melden. Darüber hinaus bietet die Anwendung detaillierte Informationen über Produkte und das Vertriebsnetz der BCR Leben und Nichtleben. Im Bereich der Lebensversicherung gibt es außerdem eine Übersicht über die medizinischen Partner bei Krankenversicherungsprodukten sowie über die Entwicklung fonds- und indexgebundener Lebensversicherungen.

Download Excel

BCR Leben

Mitglied der VIG seit:

2008

Tätigkeitsbereich:

Leben

Mitarbeiter:

rd. 110

Marktposition Leben:

2. Rang

Marktanteil Leben:

rd. 20%

Die BCR Leben wurde im vergangenen Jahr im Rahmen der „Piata Financiara Gala Awards“ in Bukarest zur rumänischen „Versicherung des Jahres 2011“ gekürt. In der Kategorie „Lebensversicherung“ wurde die BCR Leben ebenfalls – zum dritten Mal in Folge – auf den ersten Platz gewählt. Ausschlaggebend für die Wahl der Jury waren die stimmige Entwicklungsstrategie, finanzielle Stabilität und Entwicklung des Prämienvolumens.

Diese Informationen
wurden von PWC
INTER-TREUHAND
GmbH, Wien am 12. März 2012 geprüft.