Osteuropa-Kampagne der Caritas

Die Caritas macht traditionellerweise in der kalten Jahreszeit auf die zum Teil dramatische Lage der Menschen in Osteuropa aufmerksam. Die Zahl der Kinder, die auf der Straße leben und für die der Winter ein Kampf gegen die Kälte ist, hat sich im Vergleich zu 1990 kaum verändert. Dies, obwohl es aufgrund der sinkenden Geburtenrate 11 Millionen Kinder weniger gibt – womit der Prozentsatz an notleidenden Kindern gestiegen ist.

Bereits seit vielen Jahren sponsert die Vienna Insurance Group sowohl nationale als auch internationale Projekte der Caritas. Im Februar 2009 unterstützte die Vienna Insurance Group beispielsweise die Osteuropa-Kampagne der Caritas gemeinsam mit der Erste Group. Ziel der Kampagne ist es, Spendengelder für Menschen in den ärmsten Ländern Europas zu sammeln. Die Spendengelder werden auf rund 250 Projekte aufgeteilt.

Als größter Versicherungskonzern Zentral- und Osteuropas ist der Vienna Insurance Group die Unterstützung sozialer Initiativen, die zur Verbesserung der Lebenssituation, vor allem bei Kindern und Jugendlichen beitragen, besonders wichtig.

„Tag für ein besseres Leben“ in der tschechischen Kooperativa

Anlässlich einer Mitarbeiterveranstaltung im März 2008 entstand in der tschechischen Konzerngesellschaft Kooperativa pojišťovna, a.s. Vienna Insurance Group die Idee, für die Mitarbeiter einen freiwilligen Sozialtag pro Jahr einzuführen. Jeder Mitarbeiter hat die Möglichkeit, einen bezahlten Arbeitstag dafür zu verwenden, sich sozial zu engagieren.

Die Kooperativa arbeitete dabei mit dem Verband „Forum dárců“ zusammen, der das Unternehmen bei der Organisation dieser Aktion unterstützt. Der „Tag für ein besseres Leben“ konnte 2009 zum ersten Mal in Anspruch genommen werden und war ein voller Erfolg. Über 450 Mitarbeiter der Kooperativa haben bereits an diesem freiwilligen Sozialtag teilgenommen. Es ist geplant, die Aktion im Jahr 2010 fortzusetzen.

Die Aktion „Tag für ein besseres Leben“ zeigt, dass Mitarbeiter derartige Möglichkeiten gerne nutzen. Daher ist geplant, dass es in Zukunft für sozial engagierte Mitarbeiter des Verwaltungsbereiches nach dem Vorbild der Kooperativa eine Anerkennung geben wird. Ein Konzept zur Umsetzung dieser Idee ist derzeit in Ausarbeitung. Mit dieser Maßnahme möchte das Unternehmen all jene Mitarbeiter fördern und unterstützen, die sich ihrer sozialen Verantwortung bewusst sind.

Bátor Tábor – Camp für kranke Kinder in Zentraleuropa

Die Stiftung „Bátor Tábor“ organisiert unentgeltliche Erlebnisaufenthalte für chronisch kranke Kinder in Ungarn und wurde 2002 von einer Gruppe ungarischer Gesundheitsspezialisten gegründet. Bátor Tábor ist Mitglied der „Association of Hole in the Wall Camps“, einer Organisation, die von Paul Newman ins Leben gerufen wurde, um kranken Kindern die Möglichkeit zur Teilnahme an therapeutischen Erholungsprogrammen zu bieten.

Bátor Tábor veranstaltet jeden Sommer ein internationales Camp für kranke Kinder aus Ungarn, der Tschechischen Republik, der Slowakei und Polen. Das Camp bietet den idealen Rahmen, um die Fähigkeiten der Kinder auf spielerische Art zu stärken. Bisher haben bereits über 1.900 Kinder an Bátor Tábor-Camps teilgenommen. Seit Juni 2007 werden die Bátor Tábor-Programme von der UNION Vienna Insurance Group Biztosító Zrt. unterstützt.

UNION Biztosító als „Bester Sponsor“

Der UNION Vienna Insurance Group Biztosító Zrt. wurde 2009 vom Ungarischen Spendenforum für ihr bewusstes, anhaltend wertschöpfendes, gesellschaftliches Engagement und ihre Sponsoringtätigkeit im Jahr 2008 in der Kategorie der Finanzdienstleister der Preis „Bester Sponsor“ verliehen.

Eines der wichtigsten Ziele der UNION Biztosító ist, kranken und sozial benachteiligten Kindern zu helfen. Die Sponsoringtätigkeiten reichen von finanzieller Unterstützung und Wohltätigkeitsspenden bis zu ehrenamtlichen Tätigkeiten der Mitarbeiter.

Polnische Compensa als „Solid Employer“

Die polnische Konzerngesellschaft Compensa TU S.A. Vienna Insurance Group wurde im Sommer 2009 in einem nationalen Wettbewerb der Grupa Media Partner mit dem Titel „Solid Employer 2008“ ausgezeichnet. Der Award wird von Herausgebern und unabhängigen Experten an Unternehmen verliehen, die höchste Standards bei sozialen Arbeitsbedingungen, Teilzeitmodellen und Karrierechancen vorweisen als auch eine ausgezeichnete Reputation bei anderen wirtschaftlichen Organisationen und Entscheidungsträgern genießen.

Service

Drucken  PDF Download
Drucken
Empfehlen
PDF Download