Slowakischer Versicherungsmarkt

Bild vergrößern
Slowakischer Versicherungsmarkt (Diagramme)

Am slowakischen Versicherungsmarkt wurden im Jahr 2010 mehr Prämien im Lebens- als im Nichtlebensbereich erwirtschaftet. Die Wettbewerbssituation ist durchaus mit jener in der Tschechischen Republik vergleichbar. Die Marktkonzentration ist hoch – mehr als 60% der Prämien entfallen auf die beiden größten Versicherungsgruppen.

In der Slowakei hat die Vienna Insurance Group mit 31,9% Marktanteil die Marktführerschaft behauptet. In der Lebensversicherung festigte der Konzern seine Marktposition und hält nun bei einem Marktanteil von 31,9%. Trotz starker Rückgänge beim Neuwagenverkauf konnte die VIG ihre Marktführerschaft im Kfz-Bereich sichern und ist mit 39,0% Marktanteil weiterhin die klare Nummer 1 am slowakischen Kfz-Versicherungsmarkt.