Essl Art Award CEE

Als langjähriger Partner des Essl Museums unterstützt die Vienna Insurance Group zusammen mit bauMax den ESSL ART AWARD CEE, der bereits im Jahr 2005 vom Sammlerehepaar Agnes und Karlheinz Essl ins Leben gerufen wurde, um Kunststudierende aus Zentral- und Osteuropa zu fördern. Seither wird der Preis alle zwei Jahre verliehen.

Neben der Tschechischen Republik, der Slowakei, Ungarn, Slowenien und Kroatien war 2009 auch erstmals Rumänien vertreten. Aus allen Kunstakademien dieser Länder haben sich Studierende via Internet mit ihren Arbeiten beworben. Jeweils zehn Nominierte wurden von einer international besetzten Jury ernannt. Im Mai 2009 präsentierten die Nominierten ihre Werke in den sechs Hauptstädten. Die Jury vergab pro Land jeweils drei Preise: 1. Preis, 2. Preis und erstmals auch die Vienna Insurance Group Special Invitation als eigenen Förderpreis.

  • V.I.G. Konzernbericht: Plattform für junge Künstler
  • Die jungen Künstler aus der Tschechischen Republik, der Slowakei, Ungarn, Slowenien, Kroatien und Rumänien, welche den Förderpreis der Vienna Insurance Group erhielten, bekamen außerdem die Möglichkeit, sich und Auszüge aus ihren Kunstwerken in diesem Geschäftsbericht auf den jeweiligen Kapitelseiten (siehe Essl Art Awards CEE) darzustellen. Den Künstlern wurde auf diese Weise eine weitere Plattform eröffnet, um auf ihre Kunst aufmerksam zu machen.
  • Ausstellung: Junge Kunst aus CEE
  • Die VIG Special Invitation bot den jungen Künstlern darüber hinaus die Möglichkeit, ihre Werke im Herzen Wiens, in der Konzernzentrale der Vienna Insurance Group, einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren. Damit wurde einerseits die Brücke zwischen dem Essl Museum und der Vienna Insurance Group symbolisch erweitert und andererseits den Kunststudierenden ein zusätzliches Forum und Publikum für ihr Schaffen geboten.

Die Ausstellung „Junge Kunst aus CEE“, welche vom 10. Februar 2010 bis zum 5. März 2010 bei freiem Eintritt im Ausstellungszentrum im Ringturm zu sehen war, widmete sich den Werken der sechs Preisträger der VIG Special Invitation. Die Besucher konnten faszinierende Einblicke in die Arbeiten der jungen Kunstschaffenden gewinnen. Der Vienna Insurance Group ist es ein besonderes Anliegen, über Grenzen hinweg das Verständnis und die Auseinandersetzung für gegenwärtige und kommende Kunstströmungen aus dieser Region zu fördern.

Ausstellungsreihe „Architektur im Ringturm“

Seit seiner Eröffnung im Jahr 1955 ist der vom bekannten Architekten Erich Boltenstern realisierte Ringturm, die Zentrale der Vienna Insurance Group, ein Ort der Begegnung und des Gedankenaustausches. In der ehemaligen Kassenhalle, die von Boris Podrecca in ein modernes Veranstaltungszentrum umgestaltet wurde, findet seit 1998 regelmäßig die Ausstellungsreihe „Architektur im Ringturm“ statt. Damit wird Architektur einem breiten Publikum bei freiem Eintritt zugänglich gemacht.

Architekturzentrum Ringturm

 

Im Jahr 2009 waren folgende Ausstellungen im Architekturzentrum zu sehen:

 

22. Jänner 2009 bis 30. April 2009
Wiener Wohnbau – Innovativ. Sozial. Ökologisch.
Die Ausstellung gab einen umfassenden Einblick in den Wohnbau Wiens – von den Anfängen bis in die Gegenwart. Sie wurde bereits auf der Architektur-Biennale 2008 in Venedig und in Mailand präsentiert.

 

2. Juli 2009 bis 16. Oktober 2009
Skizzen für die Zukunft – Werner Sobek
Die Ausstellung widmete sich dem Schnittpunkt zwischen Architektur und Konstruktion, der verstärkt in den Vordergrund des baulichen Gestaltens rückt. Werner Sobek zählt mit seinen vielfältigen Aktivitäten international zu den wichtigsten Protagonisten auf diesem Gebiet.

 

4. November 2009 bis 8. Jänner 2010
Die sanften Wilden – Das Wiener Modell der Stadterneuerung
Der international anerkannte Wiener Weg der „Sanften Stadterneuerung“ ist eng mit der Wiener Gebietsbetreuung verknüpft. Eine multimediale Ausstellung zeichnete ein lebendiges Portrait von der Arbeit der Wiener Gebietsbetreuungen und zeigte ihre vielfältigsten und mutigsten Projekte.

Service

Drucken  PDF Download
Drucken
Empfehlen
PDF Download