In allen Konzerngesellschaften werden Maßnahmen zur Effizienzsteigerung gesetzt.

Im Sinne der Wirtschaftlichkeit arbeitet die Vienna Insurance Group laufend an der Optimierung der unternehmerischen Aktivitäten. Im Rahmen der fortschreitenden Integration der Konzerngesellschaften wurden bereits zahlreiche Initiativen gesetzt und Maßnahmen implementiert.

Angesichts der geänderten wirtschaftlichen Rahmenbedingungen entschloss sich das Management der Vienna Insurance Group 2009 dazu, noch akzentuiertere Maßnahmen zu setzen und die eigene Position im Vergleich zum internationalen Wettbewerb hinsichtlich der Kosteneffizienz zu überprüfen. Als Ergebnis wurde ein Optimierungspotenzial von EUR 100 Mio. bis Ende 2010 aufgezeigt. Das Management der Vienna Insurance Group entwickelte 2009 gemeinsam mit externen Beratern ein konzernweites zukunftsorientiertes Aktionsprogramm mit Schwerpunkt auf den Sachkosten sowie der umfassenden Verbesserung von Prozessen sowohl in den einzelnen Gesellschaften als auch konzernübergreifend.

Seit der Ankündigung des Aktionsprogramms im März 2009 konnten bereits viele Maßnahmen erfolgreich eingeleitet und per Jahresende 2009 eine Kostenreduktion von EUR 60 Mio. erzielt werden. Um das Einsparungsziel im festgelegten Zeitrahmen erreichen zu können und um für zukünftige Herausforderungen gewappnet zu sein, wird auch 2010 an der Umsetzung der Optimierungsmaßnahmen und der Nutzung von Synergien in den Konzerngesellschaften in Österreich und CEE gearbeitet werden.