Im Zuge der Kapitalerhöhung 2008 wurden 23 Mio. junge Aktien zu einem Preis von EUR 49,50 platziert. Aufgrund der großen Nachfrage wurden zusätzlich 933.000 Aktien aus dem Bestand des Hauptaktionärs, der Wiener Städtischen Wechselseitigen Versicherungsanstalt-Vermögensverwaltung, im Rahmen einer Mehrzuteilungsoption ausgegeben. Bei dieser Kapitalerhöhung wurde den bestehenden Aktionären ein Bezugsrecht eingeräumt, wobei 14 alte Aktien zum Erwerb von drei jungen Aktien berechtigten.

Emission von Hybridkapital

Zusätzlich zur Kapitalerhöhung wurde eine Hybridanleihe mit einem Volumen von EUR 250 Mio. begeben. Diese Anleihe verfügt über eine unbefristete Laufzeit mit einem ordentlichen Kündigungsrecht nach Ablauf von zehn Jahren sowie einen Kupon von 8% für diese erste Periode. Danach erfolgt eine variable Verzinsung. Die Platzierung erfolgte im Rahmen eines Bookbuilding-Verfahrens sowohl an institutionelle als auch an Retailinvestoren. Aufgrund der sehr hohen Retailnachfrage musste das Angebot innerhalb kurzer Zeit vorzeitig geschlossen werden.

Service

Drucken  PDF Download
Drucken
Empfehlen
PDF Download