Die Vienna Insurance Group hat die Wachstumschancen in Europa frühzeitig erkannt und genutzt.

Die Vienna Insurance Group ist die führende Versicherungsgruppe in Österreich und ein Top Player in Zentral- und Osteuropa (CEE). Als Kompositversicherer bietet die Gruppe ihren Kunden innovative Produkte und moderne Versicherungslösungen in den Sparten Schaden/ Unfall, Leben und Kranken an.

Führende Position in CEE
Als einer der ersten Versicherungskonzerne hat die Vienna Insurance Group die Wachstumschancen in einem vereinten Europa frühzeitig erkannt und zielstrebig genutzt. Heute gehört die Gruppe zu den bedeutendsten Playern in CEE. Die mittlerweile 23 Märkte der Vienna Insurance Group erstrecken sich von der Türkei im Süden bis nach Estland im Norden sowie von Vaduz im Westen bis Vladivostok im Osten. Damit wird eine breite geografische Diversifikation erreicht. In Österreich, der Tschechischen Republik, der Slowakei, in Rumänien, Bulgarien, Albanien und Georgien gehört die Vienna Insurance Group zu denMarktführern. Im Vergleich mit anderen internationalen Versicherungskonzernen ist die Vienna Insurance Group in CEE im Bereich der Nichtlebensversicherung die Nummer 1 und belegt gesamt den hervorragenden zweiten Marktrang.*

Pure Play in CEE
Die Vienna Insurance Group ist bestens positioniert, um am steigenden Lebensstandard und dem damit verbundenen erhöhten Versicherungsbedarf in den Ländern der CEE-Region zu partizipieren. Im Jahr 2007 stieg der Anteil der CEE-Gesellschaften an den gesamten Konzernprämien bereits auf über 40%, im Bereich Schaden/Unfall beträgt er sogar schon beinahe 58%. Keine andere internationale Versicherungsgesellschaft erwirtschaftet einen derart hohen Anteil ihrer Prämien in dieser wachstumsstarken Region.

Börsenotiert in Wien und Prag
Die Aktie der Vienna Insurance Group notiert seit 2005 im Segment Prime Market der Wiener Börse und ist Teil des Leitindex ATX. Ihre sehr erfreuliche Performance in den letzten Jahren spiegelt das Vertrauen der Finanzmärkte in das Unternehmen wider. Um die Attraktivität für Anleger weiter zu erhöhen und der Präsenz der Gruppe in CEE auch auf dem Kapitalmarkt verstärkt zu entsprechen, notiert die Aktie seit Anfang Februar 2008 auch an der Börse in Prag. Seit 1. Februar 2008 wird die Aktie dabei unter dem internationalen Namen Vienna Insurance Group mit dem Wertpapierkürzel VIG gehandelt.

*Marktposition (Vienna Insurance Group) - Definition CEE: Tschechische Republik, Slowakei, Polen, Rumänien, Bulgarien, Kroatien und Ungarn.

Die Märkte der Vienna Insurance Group: Starke Präsenz in 23 Ländern (Landkarte)

Die Vienna Insurance Group nach Regionen (Stand: 31. Dezember 2007)

Vienna Insurance Group nach Regionen (Stand: 31. Dezember 2007) (Tabelle)

Die CEE-Märkte Albanien, Estland, Georgien, Lettland, Litauen, Mazedonien, Russland und Weißrussland wurden im Jahr 2007 noch nicht in den Konsolidierungskreis aufgenommen. In Italien und Slowenien bestehen Zweigniederlassungen der Wiener Städtische AG.