Die Vienna Insurance Group bietet allen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen gleiche Chancen.

Personalressourcen für Expansion

Um die Wachstumsstrategie der Vienna Insurance Group erfolgreich fortzusetzen, sind eine zeitgerechte Entwicklung und Förderung unserer Mitarbeiter und eine Nachfolgeplanung zentrale Elemente der Personalentwicklungspolitik der Vienna Insurance Group.

Lead@VIG
Mit Jahresende wurde konzernweit das Nachfolgemanagement-Konzept Lead@VIG eingeführt. Mit Lead@VIG wurde ein strategisches Instrument zur Gestaltung einer aktiven Nachfolgepolitik geschaffen. Den Mitarbeitern der Vienna Insurance Group werden mit diesem Konzept langfristige Entwicklungsperspektiven geboten und damit die Führungsebene innerhalb des Konzerns abgesichert.

Mitarbeiterentwicklung für weiteres Wachstum

Im Oktober 2007 startete das Führungskräfte-Entwicklungsprogramm „Management Essential“ in der Vienna Insurance Group. Das Programm wird sowohl international für Vorstände und Manager der ersten Führungsebene der Gesellschaften der Vienna Insurance Group in deutscher und englischer Sprache als auch national für Manager der zweiten und dritten Führungsebene bzw. auch Managern einzelner fachspezifischer Bereiche wie z.B. Sales-Managern angeboten.

Das Programm ist eng an die Strategie der Vienna Insurance Group geknüpft und bietet den Teilnehmern folgende Inhalte in drei Modulen:

  • Ich als Manager
  • Ich und mein Team
  • Ich und meine Organisation

Zusätzlich zum Programm ist in den internationalen Teilnehmergruppen vor allem auch der Aufbau eines Netzwerkes zwischen den Top-Managern der Vienna Insurance Group ein Schwerpunkt.

Wachstumsziele der Vienna Insurance Group erfordern ein erfolgreiches Talent Management

Um den Blickwinkel zu erweitern und den Wissens- und Best Practice-Transfer zu fördern, forciert die Vienna Insurance Group den konzernweiten Austausch der Mitarbeiter. Die Vienna Insurance Group entwickelte beispielsweise das Programm „Mobile Mind – Job Rotation“, das vom kurzen Einblick in andere Unternehmensabteilungen bis hin zum 10-monatigen Austausch im Rahmen eines Bereiches innerhalb des Konzerns reicht. Während des Ausbildungsprogramms in Wien wird den Teilnehmern eine Reihe von Schulungsaktivitäten “on and off-the-job” geboten.

Zur schnelleren Einführung und Integration in das Geschäftsleben der Zentrale wird ein interner Mentor pro Teilnehmer nominiert, der die Rolle eines Ausbildungspartners übernimmt. Zusätzlich wird ein interkulturelles Training angeboten.

  • Job Rotation kombiniert zwei grundlegende Stärken der Vienna Insurance Group: Die Möglichkeit, sowohl von der Zentrale in Wien als auch von den Besonderheiten der lokalen Gesellschaften zu profitieren. Job Rotation ist somit ein Symbol der Integration auf Basis des Wissenstransfers.
  • Job Rotation fördert die Identität und Kultur der Vienna Insurance Group.
  • Job Rotation nutzt bereits existierendes Know-how und ermöglicht dessen Austausch.