Die Mitarbeiter der Vienna Insurance Group sind der Schlüssel zum Erfolg.

Im Mittelpunkt der Vienna Insurance Group stehen die Menschen. Jeder einzelne Mitarbeiter des Konzerns trägt zum Erfolg des Unternehmens bei. Kompetente und engagierte Mitarbeiter sind der entscheidende Faktor, um die Konzernziele der Vienna Insurance Group zu erreichen. Eine zukunftsorientierte Mitarbeiterentwicklung ist daher für die Umsetzung der erfolgreichen Wachstumsstrategie der Vienna Insurance Group essenziell.

People Strategie 2007–2010

Basierend auf der Vienna Insurance Group Strategie wurde eine Strategie für den Human Resources Bereich unter dem Namen People Strategie 2007–2010 entwickelt. Diese beinhaltet die drei kernstrategischen Bereiche der Personalentwicklung Rekrutierung, Entwicklung und Bindung der Mitarbeiter aller Ebenen:

  • Rekrutierung: Wir sind ein attraktiver Arbeitgeber in CEE, der sich durch Effizienz und Effektivität im Rekrutierungsprozess auszeichnet.
  • Entwicklung: Wir fördern die Aus- und Weiterbildung unserer Mitarbeiter. Wir bieten ihnen für ihre persönliche und berufliche Entwicklung Programme von höchstem Niveau, so dass dem Potenzial unserer Mitarbeiter Rechnung getragen wird.
  • Bindung: Wir forcieren die Motivation und Arbeitsplatzzufriedenheit und führen ein wettbewerbsfähiges Vergütungssystem ein. Darüber hinaus ist es unsere Aufgabe, Chancengleichheit zu garantieren und Fairness und Diversität zu gewährleisten.

Werte

Seit der Gründung des Unternehmens vor mehr als 180 Jahren sind ethische Werte die Grundlage der gewinnbringenden Unternehmensführung und daher tief in der Unternehmenskultur der Vienna Insurance Group verwurzelt.

Diese Werte sind in der Vision der People Strategie 2007–2010 fest verankert:

Ehrlichkeit und Nachhaltigkeit, Führung im Großen wie im Kleinen, Kundenzufriedenheit sowie Diversität und Chancengleichheit leiten unser Corporate Behaviour gegenüber Mitarbeitern, Kunden und Aktionären.

WERTE

Honesty and Sustainability – we respect ...
Ehrlichkeit und Nachhaltigkeit haben für uns höchste Priorität! Jeder von uns persönlich trägt die Verantwortung für den höchsten Verhaltensstandard, der Ehrlichkeit und Nachhaltigkeit in jedem Aspekt unserer Arbeit voraussetzt.

Leadership as a company and as individuals – we provide ...
Taten zählen mehr als Worte. Unsere Mitarbeiter agieren unter einheitlichen Zielen, und das wird von ihnen erwartet. Jeder von uns führt durch seine Kompetenz, Kreativität und Zusammenarbeit mit anderen.

Customer satisfaction – we deliver ...
Wir respektieren unsere Kunden, wir hören auf ihre Wünsche und verstehen ihre Erwartungen. Wir sind bestrebt, die Erwartungen unserer Kunden an unseren Dienstleistungen, in ihrer Qualität und unserem Service zu übertreffen.

People and equal opportunity – we value ...
Wir begegnen uns mit Respekt und sind stolz auf die erheblichen Vorteile, die sich aus der Diversität unserer Mitarbeiter und Ideen ergeben. Die Fortsetzung unseres Erfolgs erfordert von uns, unseren Mitarbeitern Ausbildung und Entwicklung zu ermöglichen. Damit helfen wir ihnen, mit ihren Aufgaben zu wachsen.

Neuerungen im Jahr 2007

Im Jahr 2007 wurden zahlreiche Standards und Programme zur Personalentwicklung in der Vienna Insurance Group implementiert. Im Netzwerk VIG HR Community arbeiteten im Jahr 2007 alle Personalmanager der Vienna Insurance Group gemeinsam an der Definition strategischer Prioritäten und Richtlinien für den Konzern. Neben der Erarbeitung von gemeinsamen Personalstandards für den Konzern wurde auch ein aktiver Wissens- und Erfahrungsaustausch betrieben. Die neu definierten Standards des Personalbereiches der Vienna Insurance Group wurden an die bereits existierenden Strukturen angepasst und von den Konzerngesellschaften übernommen. Neu akquirierte Unternehmen werden ebenfalls mit den im Konzern gültigen Personalstandards vertraut gemacht.