Albanien

Erwerb der Mehrheitsanteile an der Sigma Sh.a. abgeschlossen
Die Vienna Insurance Group hat den Einstieg in den albanischen Versicherungsmarkt Mitte September 2007 erfolgreich vollzogen. Die TBIH Financial Services Group N.V. (TBIH) hat nach Vorliegen aller behördlichen Genehmigungen den Mehrheitsanteil von 75,00% plus einer Aktie an der Sigma übernommen. Darüber hinaus wurde mit den verbleibenden Minderheitsaktionären eine vertragliche Vereinbarung getroffen, nach der diese das Recht haben, 12,50% der Anteile in der ersten Jahreshälfte 2011 und die restlichen Anteile in der ersten Jahreshälfte 2012 an die TBIH zu verkaufen.

Die Sigma wurde im Jahr 1998 in Tirana gegründet und ist im Sachversicherungsbereich tätig. Das Unternehmen hat eine Tochtergesellschaft in Mazedonien und eine Zweigniederlassung im Kosovo und beschäftigt insgesamt etwa 160 Mitarbeiter.

Estland, Lettland und Litauen

Erwerb der Seesam Life Insurance SE
Im Dezember 2007 vollzog die Vienna Insurance Group mit der Unterzeichnung des Kaufvertrages zum Erwerb von 100,00% der Seesam Life Insurance SE (Seesam) den Einstieg in die Versicherungsmärkte des Baltikums. Verkäufer war die finnische Suomi Mutual Life Assurance Company. Die Seesam mit Sitz in der estnischen Hauptstadt Tallinn wurde im Jahr 1993 gegründet. In weiterer Folge expandierte die Lebensversicherungsgesellschaft auf die Märkte Lettlands (1999) und Litauens (2001).

Die Seesam verfügt in diesen drei Ländern über zehn Geschäftsstellen mit rund 200 Mitarbeitern. Angeboten werden neben der klassischen Lebensversicherung auch fondsgebundene Polizzen und Ablebensversicherungen.

Türkei

Erwerb des Mehrheitsanteils an der Ray Sigorta A.Ş.
Mit dem Anfang Juni 2007 erfolgten Closing zum Ankauf von 58,20% der Ray Sigorta A.Ş. durch die TBIH Financial Services N.V. (TBIH) wurde der Einstieg der Vienna Insurance Group in den türkischen Versicherungsmarkt erfolgreich abgeschlossen. Die Anteile wurden vom bis herigen Mehrheitseigentümer, der türkischen Doğan Şirketler Grubu Holding A. Ş. (Doğan), die weiterhin rund 20% an der Ray Sigorta A.Ş. hält, erworben. Weiters legte die TBIH im August 2007 ein öffentliches Übernahmeangebot für die rund 22% im Streubesitz befindlichen Aktien der Ray Sigorta A.Ş. und hält nach Abschluss des Übernahmeverfahrens an der Gesellschaft 74,26%.

Die Ray Sigorta A.Ş. ist eine börsenotierte türkische Versicherungsgesellschaft mit Sitz in Istanbul. Die 1958 gegründete Gesellschaft ist im Nichtlebensbereich mit Schwerpunkt Kfz-Versicherungen aktiv.

Ukraine

Ausbau der Marktposition durch den Ankauf der Ukrainska Strakhova Grupa
Die Vienna Insurance Group weitete auch ihr Engagement auf dem ukrainischen Versicherungsmarkt deutlich aus und setzte damit ihren Expansionskurs in Zentral- und Osteuropa fort. Die TBIH Financial Services Group N.V. (TBIH) hat zuletzt 62,00% der Anteile am Grundkapital der Ukrainska Strakhova Grupa (USG) übernommen.

Die USG mit Sitz in der Hauptstadt Kiew ist seit dem Jahr 2002 auf dem ukrainischen Versicherungsmarkt aktiv. Von den rund 460 Mitarbeitern sind ca. 360 im Verkauf tätig. Die USG ist mit 50 Filialen und weiteren 20 regionalen Verkaufsstellen im ganzen Land flächendeckend vertreten. Neben der Kfz-Haftpflichtversicherung konzentriert sie sich auch auf den Verkauf im stark wachsenden Kfz-Kaskoversicherungssegment.

Aufstockung des Anteils an der ukrainischen Kniazha
Im Wege einer Kapitalerhöhung verstärkte die Vienna Insurance Group ihr Engagement am ukrainischen Versicherungsmarkt und stockte ihren Anteil an der Kniazha von zuvor knapp über 50,01% auf 80,00% auf.

Service

Drucken  PDF Download
Drucken
Empfehlen
PDF Download