Österreich

Fusion von UNION Versicherungs-AG und BA-CA Versicherung AG
Die Aktionäre der UNION Versicherungs-AG und der BA-CA Versicherung AG kamen im März 2007 überein, rückwirkend mit 31.12.2006 eine Fusion beider Gesellschaften vorzunehmen. Damit übernahm die Vienna Insurance Group die Führung an der fusionierten Versicherungsgesellschaft.

In der fusionierten Gesellschaft, die den Namen Bank Austria Creditanstalt Versicherung Aktiengesellschaft trägt, stellen sich die Beteiligungsverhältnisse wie folgt dar:

  • WIENER STÄDTISCHE Versicherung AG
    VIENNA INSURANCE GROUP: 60,54%
  • ERGO International AG: 29,46%
  • Bank Austria Creditanstalt AG: 10,00%

Tschechische Republik

Erhöhung des Grundkapitals der Kooperativa
Im Oktober 2007 wurde in der außerordentlichen Hauptversammlung der Kooperativa pojišt’ovna, a.s., Vienna Insurance Group (Kooperativa) der einstimmige Beschluss über eine Erhöhung des Grundkapitals um CZK 200 Mio. (rund EUR 7,3 Mio.) getroffen. Das Grundkapital der Kooperativa beträgt damit CZK 3 Mrd. (rund EUR 109 Mio.).

Polen

Erwerb des Mehrheitsanteils an der
TU Polski Związek Motorowy S.A. VIENNA INSURANCE GROUP (TU PZM)
Die Aktien der polnischen Nichtlebensversicherung TU Polski Związek Motorowy S.A. VIENNA INSURANCE GROUP (TU PZM) wurden von der Vienna Insurance Group im Zuge einer Kapitalerhöhung Ende März 2007 gezeichnet. Die Vienna Insurance Group besitzt nun 91,30% an diesem Versicherungsunternehmen. Die restlichen Anteile werden vom bisherigen Mehrheitseigentümer, dem Polnischen Automobilverband (PZM), gehalten.

Die TU PZM betreut von sieben Geschäftsstellen aus mit Hilfe von beinahe 100 Mitarbeitern über 20.000 Kunden in Polen, wobei beinahe 70% der Kunden vom angestellten Außendienst der Gesellschaft serviciert werden.

Ausbau der Lebensversicherung durch Erwerb der FinLife TUnZ S.A.*
Von der Suomi Mutual Life Assurance Company erwarb die Vienna Insurance Group 100,00% der Anteile an der FinLife TUnZ S.A. (FinLife).

Die FinLife mit Sitz in Warschau wurde im Jahr 1996 gegründet und ist spezialisiert auf Gruppenversicherungen und Risikolebensversicherungen. Mit rund 90 Mitarbeitern und 15 Geschäftsstellen im ganzen Land verfügt die FinLife über ein gut ausgebautes eigenständiges Vertriebsnetz sowie über Kooperationen im Bankenbereich.

Rumänien

Erwerb der Mehrheitsanteile an der Asirom
Zum Ausbau ihres Engagements in Rumänien hat die Vienna Insurance Group in drei Schritten 98,46% der rumänischen SC Asigurarea Romaneasca Asirom S.A. (Asirom) erworben. In einem ersten Schritt wurden im Juli 2007 30,00% der Anteile übernommen. Im November 2007 erfolgte die Mehrheitsbeteiligung durch den Erwerb von weiteren 20,20% an der Asirom. Im Zuge des börserechtlichen Übernahmeverfahrens und durch weitere Erwerbe wurde der Mehrheitsanteil auf 98,46% aufgestockt.

Die Asirom zählt zu den führenden Versicherungsgesellschaften in Rumänien und beschäftigt rund 2.200 Mitarbeiter. Mit ihrem dichten Vertriebsnetz von 49 Landesdirektionen und 160 Geschäftsstellen ist die Asirom landesweit präsent.

* vorbehaltlich behördlicher Genehmigungen

Service

Drucken  PDF Download
Drucken
Empfehlen
PDF Download